02.04.2004, 18:28
Ein paar Hinweise von mir:
- Oftmals sind nicht die Schläuche das Ventil sondern (in dieser Häufigkeitsreihenfolge... nach meiner Erfahrung):
1. Controlvalve (das Ding was sich durch das Lenkgetriebe bewegt)
2. Pumpe
3. Schläuche
4. Zylinder.
Durch die Verwirbelung des Fahrtwindes ist das Leck recht schwer auszumachen.
- Für alle o.g. Komponenten gibt es Dichtkits. Meine Erfahrung ist leider (nach langjährigem Probieren), daß das dann nur eine Weile (max.1 Jahr) hält. Daher habe ich jetzt alle Komponenten erneuert (Überholte "neue" Pumpe, "ganz neues" Ventil).
- Die von Frank erwähnten Schlüssel sollte man sich besorgen. Das sind Ringschlüssel die an einer Stelle offen sind, damit man sie über die Leitung schieben kann (sog. "line wrenches").
- Ich habe mir für den Ausbau im Gummiwaren-Handel eine ganze Handvoll verschiedener Gummipropfen besorgt und verschließe damit jede abgeschraubte Leitung. So geht relativ wenig verloren.
- Nach der Montage der Schläuche unbedingt beide Vollausschläge (bei aufgebockten Vorderrädern) prüfen: Leitung dürfen sich nicht berühren und nirgends angehen.
- Ich verwende immer ATF II. ATF III geht eigentlich auch, hat aber den Nachteil, daß es dieselben Farbe wie Motoröl hat. Daher kann man es schlecht von diesem unterscheiden. ATF II ist rot.
Gruß,
Thomas
- Oftmals sind nicht die Schläuche das Ventil sondern (in dieser Häufigkeitsreihenfolge... nach meiner Erfahrung):
1. Controlvalve (das Ding was sich durch das Lenkgetriebe bewegt)
2. Pumpe
3. Schläuche
4. Zylinder.
Durch die Verwirbelung des Fahrtwindes ist das Leck recht schwer auszumachen.
- Für alle o.g. Komponenten gibt es Dichtkits. Meine Erfahrung ist leider (nach langjährigem Probieren), daß das dann nur eine Weile (max.1 Jahr) hält. Daher habe ich jetzt alle Komponenten erneuert (Überholte "neue" Pumpe, "ganz neues" Ventil).
- Die von Frank erwähnten Schlüssel sollte man sich besorgen. Das sind Ringschlüssel die an einer Stelle offen sind, damit man sie über die Leitung schieben kann (sog. "line wrenches").
- Ich habe mir für den Ausbau im Gummiwaren-Handel eine ganze Handvoll verschiedener Gummipropfen besorgt und verschließe damit jede abgeschraubte Leitung. So geht relativ wenig verloren.
- Nach der Montage der Schläuche unbedingt beide Vollausschläge (bei aufgebockten Vorderrädern) prüfen: Leitung dürfen sich nicht berühren und nirgends angehen.
- Ich verwende immer ATF II. ATF III geht eigentlich auch, hat aber den Nachteil, daß es dieselben Farbe wie Motoröl hat. Daher kann man es schlecht von diesem unterscheiden. ATF II ist rot.
Gruß,
Thomas