24.01.2013, 13:46
Zitat:Original von jeepfürst
Zerlegen wird sich nicht lohnen. An die aussenseiten kommst auch ohne zerlegen gut hin und kannst entrosten und Lackieren. die Innenseiten sind sowieso nicht zu lackieren weil es Laufflächen sind.
Die Niete raus wär mir zu riskant, weil ich eine derartige Niete nicht wieder einsetzen könnte. Mit normalen Popnieten hättte ich bedenken dass es funzt und für eine Stahlniete in der Größe wird Heimwerkerwerkzeug nicht mehr ausreichen. Letzlich wird mit dieser Niete auch der Sitz auf Position gehalten (Unfall) sollten die Nieten aufgehen würde der sitz im Auto rumfliegen. Das wär mir das bissel Rost zwischen schiene und Halter nicht wert.
Herbert
Hallo Herbert,
Danke Für Deine Antwort. Deine Gedanken decken sich mit meinen. Die Niete sehen sehr robust aus und sind aus Stahl, das wird mit Heimwerkerwerkzeug sehr schwierig. Die Teile haben ja die ganze Last zu tragen. Bei einem Unfall hält mich ja der vertrauenserweckende Beckengurt.
Also, wenn jetzt nicht noch einer kommt und einen Trick für eine einfache Demontage der Schienen bringt, werde ich es so machen, wie vorgeschlagen. Im montierten Zustand reinigen und entrosten und dann lackieren. Sandstrahlen lasse ich mal lieber, der Dreck kriecht sonst überall rein. Werde ich alles mit der Hand machen.