18.01.2013, 22:58
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass der Luftaustritt in der Haube Abtrieb bringt. Frei nach Bernouli fliegt ja ein Flugzeug, weil die Stömunggeschwindigkeit oberhalb eines Flügels höher ist, als unterhalb. Das ist so wegen der Krümmung des Flügels. Obenrum ist der Weg einfach länger und damit die Geschwindigkeit höher und somit der Druck niedriger.
Wenn also der Weg durch die Haube länger ist als oben drüber, muss das einen Abtrieb ergeben.
Diese Lösung sieht man ja auch bei vielen Rennwagen, z. B. C6R oder Marcos. Dort ging es aber, glaube ich, eher um die Kühlung, oder?
Gruss
Klaus
Wenn also der Weg durch die Haube länger ist als oben drüber, muss das einen Abtrieb ergeben.
Diese Lösung sieht man ja auch bei vielen Rennwagen, z. B. C6R oder Marcos. Dort ging es aber, glaube ich, eher um die Kühlung, oder?
Gruss
Klaus
spider85