17.01.2013, 10:58
zurück zur Fragestellung:
Der Scheibenrahmen rostet oft deshalb, weil die Windschutzscheibe unsauber eingeklebt oder der Kleber im lauf der Jahrzehnte geschrumpft ist. Das füht dazu, dass das wasser nicht vollständig abläuft und sich Feuchtigkeit am Scheibenrahmen hält. In der Folge rostet der da durch, gerne an den oberen Ecken. über die Jahre läuft das wasser nach innen und begünstigt den rost im inneren des unbehandelten Scheibenrahmens. Warum dann der Rahmen immer auf der Höhe der Unterkante Scheibe abrostet weis ich nicht. Die A-Säule hinter den Kickpanels ist da der zuverlässigste Anzeiger wie es weiter oben ausschauen könnte. Optimal wäre natürlich die Probefahrt bei Regen, wenn dann Wasser hinter den KIckpanels ist, dann muß man schon sehr genau nachschauen.
Es gibt auch für wenig geld Endoskope mit denen man weiter rauf kommt, allerdings hilft das nur dann wenn Du auch Vergleichsbilder mit klarem "Befund" hast.
Der Rahmen selber ist leicht zu inspizieren, besorg Dir Auffahrrampen - die kannst als Oldtimerbesitzer eh brauchen - und nimm die zur Besichtigung mit. Drauffahren und dann kann man den Rahmen vollständig inspizieren. Als Bonus gibts noch den Gesichtsausdruck des Verkäufers wenn Du die Dinger aus dem Kofferraum holst.
Letzlich ist das aber nie hundertprozentig zu eruieren was auf Dich zukommt. Wenn der Rahmen ohne Rost ist, dann besteht auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit dass es der Scheibenrahmen auch ist, mehr aber auch nicht.
Anschauen geht eigentlich nur zu zweit, z.b. einer hebt die Tür an, der andere schaut ob sich an der A-Säule was bewegt.
No Risk no Fun
herbert
Der Scheibenrahmen rostet oft deshalb, weil die Windschutzscheibe unsauber eingeklebt oder der Kleber im lauf der Jahrzehnte geschrumpft ist. Das füht dazu, dass das wasser nicht vollständig abläuft und sich Feuchtigkeit am Scheibenrahmen hält. In der Folge rostet der da durch, gerne an den oberen Ecken. über die Jahre läuft das wasser nach innen und begünstigt den rost im inneren des unbehandelten Scheibenrahmens. Warum dann der Rahmen immer auf der Höhe der Unterkante Scheibe abrostet weis ich nicht. Die A-Säule hinter den Kickpanels ist da der zuverlässigste Anzeiger wie es weiter oben ausschauen könnte. Optimal wäre natürlich die Probefahrt bei Regen, wenn dann Wasser hinter den KIckpanels ist, dann muß man schon sehr genau nachschauen.
Es gibt auch für wenig geld Endoskope mit denen man weiter rauf kommt, allerdings hilft das nur dann wenn Du auch Vergleichsbilder mit klarem "Befund" hast.
Der Rahmen selber ist leicht zu inspizieren, besorg Dir Auffahrrampen - die kannst als Oldtimerbesitzer eh brauchen - und nimm die zur Besichtigung mit. Drauffahren und dann kann man den Rahmen vollständig inspizieren. Als Bonus gibts noch den Gesichtsausdruck des Verkäufers wenn Du die Dinger aus dem Kofferraum holst.
Letzlich ist das aber nie hundertprozentig zu eruieren was auf Dich zukommt. Wenn der Rahmen ohne Rost ist, dann besteht auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit dass es der Scheibenrahmen auch ist, mehr aber auch nicht.
Anschauen geht eigentlich nur zu zweit, z.b. einer hebt die Tür an, der andere schaut ob sich an der A-Säule was bewegt.
No Risk no Fun
herbert