15.01.2013, 14:55
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von BigMP
Ist eigentlich Zylinderabschaltung (abgesehen vom Sound) eine effektive Methode um Sprit zu sparen, da ja alle Zylinder "mitgeschleppt" werden müssen?
Und ist üblicherweise die Abschaltung abschaltbar?
Errechnen wir einmal an Hand eines Beispieles den Verbrauchsvorteil von der Zylinderabschaltung:
Annahme ohne Zylinderabschaltung: Fahrzeug fährt konstant 100 km/h bei 1500 U/min und braucht dafür 15,5kW oder 22PS.
Dann hätte ein 6,2 ltr Motor einen Mitteldruck pme= 2,0bar. Aus dem Motorkennfeld (eines ähnlich gebauten Motors) lesen wir dafür den spezifischen Verbrauch von 382 g/kwh aus.
Somit ergibt sich ein Verbrauch von : 15,5 kW x 0,382kg/KWh = 5,9 kg/h oder 7,9 ltr/h bzw 7,9l /100km
Annahme mit Zylinderabschaltung : Am Fahrzeug ändert sich nichts, daher braucht das Auto immer noch die 15,5 kW um mit 1500 U/min die 100 km/h zu fahren.
Da der Motor aber nur noch mit halber Zylinderzahl läuft, muss bei denen der Mitteldruck doppelt so groß sein, also pme = 4 bar ! Dafür liest man aber aus dem Motorkennfeld den spezifischen Verbrauch von 311 g/kWh aus. Diesen Wert in obige Rechnung eingesetzt ergibt dann schlussendlich einen Verbrauch von 6,4 l/ 100km/h. Somit ergibt sich für diesen Betriebspunkt eine Verbrauchseinsparung von immerhin 23 %, abzüglich 2-5 % für Reibleistungsanteil und die Wärmeverluste durch Kompression in den abgeschalteten Zylindern, so dass ca. 20% Netto-Gewinn bleiben.
Abschaltbar ist so etwas üblicherweise durch das bloße Ziehen eines Steckers der Verstellaktuatoren. Aber es kommt dann die Fehlerlampe !
Gruß
Wutzer
GM hat einen großen Analyseaufwand betrieben zwecks Verbrauchsoptimierung und Effizienzsteigerung.
Rund 6 Mio. CPU-Rechnerstunden alleine für den Verbrauch ! Bin mal auf den Drehmomentverlauf gespannt, wenn der Till die ersten Motoren misst. Die Eckdaten sollen ja 610 Nm und an die 460 Din-PS sein.
Gruß Roger