11.01.2013, 23:23
Im Baumarkt sind durchaus Qualitätswasserwaagen von Stabila erhältlich, die eine Genauigkeit von 0,5mm/m haben.
Ich habe die Spur so vermessen:
Mit einem Richtscheit und zwei Winkeln habe ich eine übergroße Schieblehre gebaut. Dabei kommt es nicht auf das absolute Maß an, nur darauf eine Abstandsdifferenz zu messen.
In die Reifen habe ich auf Achshöhe jeweils eine Stecknadel ins Profil gesteckt. (Vorsichtig natürlich)
Den Abstand zwischen den Stecknadeln habe ich gemessen, das Auto eine halbe Reifenumdrehung geschoben (Nadeln obenrum) und wieder den Abstand gemessen.
Die mit Wasserwaage und Metermass erreichbare Genauigkeit liegt so zwischen 2 bis 5 Winkelminuten wenn wir mal annehmen dass wir auf 1mm genau ein Lineal ablesen können und uns ein wenig Mühe geben. Ein modernes Achsmessgerät ist mit einer Messunsicherheit von etwa einer Winkelminute natürlich genauer, ein älteres Modell liegt mit bis 10 Winkelminuten sogar höher.
Wenn man sich Spezifikation im Chevrolet Chassis Service Manual betrachtet, dann ist dort 1969 für die Vorderachse bei Sturz und Nachlauf +-1/2Grad (das sind 30 Winkelminuten) und für Toe-In 1/8" Toleranz vorgesehen.
Ich habe die Spur so vermessen:
Mit einem Richtscheit und zwei Winkeln habe ich eine übergroße Schieblehre gebaut. Dabei kommt es nicht auf das absolute Maß an, nur darauf eine Abstandsdifferenz zu messen.
In die Reifen habe ich auf Achshöhe jeweils eine Stecknadel ins Profil gesteckt. (Vorsichtig natürlich)
Den Abstand zwischen den Stecknadeln habe ich gemessen, das Auto eine halbe Reifenumdrehung geschoben (Nadeln obenrum) und wieder den Abstand gemessen.
Die mit Wasserwaage und Metermass erreichbare Genauigkeit liegt so zwischen 2 bis 5 Winkelminuten wenn wir mal annehmen dass wir auf 1mm genau ein Lineal ablesen können und uns ein wenig Mühe geben. Ein modernes Achsmessgerät ist mit einer Messunsicherheit von etwa einer Winkelminute natürlich genauer, ein älteres Modell liegt mit bis 10 Winkelminuten sogar höher.
Wenn man sich Spezifikation im Chevrolet Chassis Service Manual betrachtet, dann ist dort 1969 für die Vorderachse bei Sturz und Nachlauf +-1/2Grad (das sind 30 Winkelminuten) und für Toe-In 1/8" Toleranz vorgesehen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie