07.01.2013, 21:16
Ich habe soeben mal den 2. Schaltvorgang analysiert. Hier dauerte der Geschwindigkeitszuwachs von
2 km/h (Hinterräder 180-182) rechnerisch (400 % Vergrößerung) ca. 0,50 s. Interessant hierbei, dass das Auto von 170 - 180 km/h mit den o.g. Daten ziemlich genau 1,0 s brauchte. Daraus wiederum resultiert eine Motorleistung nach der Diff.gleichung von rund 435 PS bei 175 km/h (~ Nenndrehzahl). Wäre der Schaltwechsel bei 180 km/h blitzartig erfolgt, hätte das Auto bei knapp 4500 u/min und
360 PS von 180 - 182 km/h etwa 0,275 s benötigt.
Somit war die Schaltzeit hier :
delta t = 0,50 s - 0,275 s = 0,225 ~ 230 ms
Gruß Roger
2 km/h (Hinterräder 180-182) rechnerisch (400 % Vergrößerung) ca. 0,50 s. Interessant hierbei, dass das Auto von 170 - 180 km/h mit den o.g. Daten ziemlich genau 1,0 s brauchte. Daraus wiederum resultiert eine Motorleistung nach der Diff.gleichung von rund 435 PS bei 175 km/h (~ Nenndrehzahl). Wäre der Schaltwechsel bei 180 km/h blitzartig erfolgt, hätte das Auto bei knapp 4500 u/min und
360 PS von 180 - 182 km/h etwa 0,275 s benötigt.
Somit war die Schaltzeit hier :
delta t = 0,50 s - 0,275 s = 0,225 ~ 230 ms
Gruß Roger