06.01.2013, 00:15
Hi Cölestin,
Wenn wir nen Mißverständnis gehabt haben vergessen wirs!
Winterreifen wären ja auch als Test die absolut richtige Maßnahme gewesen.
Ich habe zuerst ja auch versucht (bei Geiger) mit nem ähnlichen Ansatz
- die Goodyear Gen 2s als Problem zu isolieren und die Räder mit den Michelins drauf zu ziehen, hat aber nichts geändert
- dann haben wir ne Z06 genommen, und an der gleichen Stelle auf dem gleichen Untergrund verglichen - die Z06 mit Sommerreifen war lammfromm, alles im normalen Bereich
Ich bin jetzt an dem Punkt, nachdem alle Verbindungen gecheckt, der Stabi als Problem eliminiert, der Wagen nochmal vermessen wurde, eigentlich kein check mehr ohne Austausch von Teilen mehr einfällt.
Die Lenkung funktioniert ohne Belastung der Räder perfekt (...ist ja auch nach erster Prüfung bei Geiger ausgetauscht worden weil ausgeschlagen, wie auch die 4 sway bar links).
Trotzdem gibts die beiden Hauptprobleme, die "springenden" Räder und das verhärten der Lenkung und Ziehen nach rechts und links. Der Wagen fährt sich wie verspannt und "auf Eiern".
Thomas (Tikt) meint es könnte auch an klemmenden Stoßdämpferkolbenstangen liegen.
Das die Einstellung des Fahrwerks des Nachlaufs nur mit Scheiben am oberen linken Querlenker in den Soll Bereich gebracht werden konnte, läßt mich auch unzufrieden, weil ich keine Schäden mit Einstellung überbügeln will.
Der Wagen war vor der Abgabe an die Spedition absolut perfekt, ist eine 2011er GS mit 20000 km.
Nach Auslieferung durch die Spedition bei Geiger war's hin.
Wir haben keine offensichtlichen Schäden wie Kratzer am gesamten Unterboden und am Fahrwerk gefunden.
Einzige Ausnahme: Kratzer auf dem vorderen Stabilisator auf Höher der beiden links. 3 Felgen haben Macken gehabt als ob man mit einem Nagel kleine Löcher reingeschlagen hätte.
Die Schäden haben irgendwie mit der Verzurrung zu tun.
Wenn Du ne Idee hast wie ich weitermachen könnte?
Im Moment würd ich zuerst die beiden vorderen Stoßdämpfer austauschen, evtl dann den linken oberen Querlenker, dann?
Take care
Mirko
Wenn wir nen Mißverständnis gehabt haben vergessen wirs!
Winterreifen wären ja auch als Test die absolut richtige Maßnahme gewesen.
Ich habe zuerst ja auch versucht (bei Geiger) mit nem ähnlichen Ansatz
- die Goodyear Gen 2s als Problem zu isolieren und die Räder mit den Michelins drauf zu ziehen, hat aber nichts geändert
- dann haben wir ne Z06 genommen, und an der gleichen Stelle auf dem gleichen Untergrund verglichen - die Z06 mit Sommerreifen war lammfromm, alles im normalen Bereich
Ich bin jetzt an dem Punkt, nachdem alle Verbindungen gecheckt, der Stabi als Problem eliminiert, der Wagen nochmal vermessen wurde, eigentlich kein check mehr ohne Austausch von Teilen mehr einfällt.
Die Lenkung funktioniert ohne Belastung der Räder perfekt (...ist ja auch nach erster Prüfung bei Geiger ausgetauscht worden weil ausgeschlagen, wie auch die 4 sway bar links).
Trotzdem gibts die beiden Hauptprobleme, die "springenden" Räder und das verhärten der Lenkung und Ziehen nach rechts und links. Der Wagen fährt sich wie verspannt und "auf Eiern".
Thomas (Tikt) meint es könnte auch an klemmenden Stoßdämpferkolbenstangen liegen.
Das die Einstellung des Fahrwerks des Nachlaufs nur mit Scheiben am oberen linken Querlenker in den Soll Bereich gebracht werden konnte, läßt mich auch unzufrieden, weil ich keine Schäden mit Einstellung überbügeln will.
Der Wagen war vor der Abgabe an die Spedition absolut perfekt, ist eine 2011er GS mit 20000 km.
Nach Auslieferung durch die Spedition bei Geiger war's hin.
Wir haben keine offensichtlichen Schäden wie Kratzer am gesamten Unterboden und am Fahrwerk gefunden.
Einzige Ausnahme: Kratzer auf dem vorderen Stabilisator auf Höher der beiden links. 3 Felgen haben Macken gehabt als ob man mit einem Nagel kleine Löcher reingeschlagen hätte.
Die Schäden haben irgendwie mit der Verzurrung zu tun.
Wenn Du ne Idee hast wie ich weitermachen könnte?
Im Moment würd ich zuerst die beiden vorderen Stoßdämpfer austauschen, evtl dann den linken oberen Querlenker, dann?
Take care
Mirko
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