03.01.2013, 12:08
@ Wutzer:
Sehr schön zusammengefasst! Genau so sehe ich die technischen Wegfindungen auch!
Deine Klassifikation ist - ebenso subjektiv - auch schlüssig.
Wobei ich das Handgerühre persönlich für absolut überflüssig halte und subjektiv schlichtweg hasse.
@ BigMP:
Sehr gute Links!
Zu Deiner Interpretation von Wandlerautomat vs. DKG bei ZF möchte ich erwähnen, daß irgendwann einfach das Drehzahllimit beim Wandler erreicht ist (nicht vom Planetengetriebe!).
Der Wandler ist ölbefüllt und über die entstehende Zentrifugalkraft bei heute möglichen Drehzahlen von weit jenseits der 7.500 rpm beginnt der Wandler zu "blähen", d.h. er steht trotz hochfester Stähle kurz vor dem platzen (davor gibts aber innen bei den Schaufeln usw. Salat).
(Edit: Etwas mehr Text und etwas präziser)
Sehr schön zusammengefasst! Genau so sehe ich die technischen Wegfindungen auch!
Deine Klassifikation ist - ebenso subjektiv - auch schlüssig.
Wobei ich das Handgerühre persönlich für absolut überflüssig halte und subjektiv schlichtweg hasse.
@ BigMP:
Sehr gute Links!
Zu Deiner Interpretation von Wandlerautomat vs. DKG bei ZF möchte ich erwähnen, daß irgendwann einfach das Drehzahllimit beim Wandler erreicht ist (nicht vom Planetengetriebe!).
Der Wandler ist ölbefüllt und über die entstehende Zentrifugalkraft bei heute möglichen Drehzahlen von weit jenseits der 7.500 rpm beginnt der Wandler zu "blähen", d.h. er steht trotz hochfester Stähle kurz vor dem platzen (davor gibts aber innen bei den Schaufeln usw. Salat).
(Edit: Etwas mehr Text und etwas präziser)
TEST TEST TEST