03.01.2013, 04:02
Zitat:Original von 454Big2
Roger, das glaube ich Dir gerne. Einziger Pferdefuss: Das Ding gibt es nicht......
(Zumindest nicht auf diesem Planeten und glaub mir, ich weiss es)
Das Porsche PDK (von ZF) hat Schaltzeiten von ca. 200ms. Klassischer Fall von Null vergessen....
In der Formel 1 werden heute mit Renngetrieben Schaltungen in ca. 50ms ausgeführt, nur als Vergleich.
Hallo 458Big2,
ich schätze ja dein Fachwissen, aber über die 200 ms würde ich gerne nochmal ein Wort verlieren. Der Vorteil eines DKG liegt für mich im Wesentlichen gerade in den sehr kurzen Schaltzeiten und die
200 ms des Porsche PDK nehme ich dir einfach nicht ab. Mir sind folgende Schaltzeiten bekannt :
Bugatti : 100 - 150 ms, Ferrari 599 GTO : 60 ms, Aventador ISR : 50 ms; Ferrari 458 : 40 ms ;
Porsche PDK : < 40 ms
Wenn ein Schaltwechsel beim DKG etwa 200 ms = 0,2 s dauern würde, wäre der Zeitvorteil nicht so groß. Die hervorragenden 100 - 200 km/h Zeiten beim 991 oder 997 Turbo wären mit 0,2 s Schaltzeiten nie möglich, ebenso R8, TTRS usw. Übrigens sieht man es auch bei den jeweiligen GPS Aufzeichnungen. Diese Kurvenverläufe hat man nur bei den DKG`s.
Ein sehr schneller manueller Schaltvorgang dauert immerhin auch nur 0,3 - 0,5 s.
Gruß Roger