02.01.2013, 13:08
Hallo Wutzer,
absolut richtig erkannt !
Es handelte sich übrigens um das Auto vom Hajo. Ohne DKG wäre der TTRS mit der Leistung niemals so schnell gewesen. Die Schaltwechsel passieren praktisch ohne Zugkraftverlust und um auf den Einwand vom User Phantom zurückzukommen hast du es mit einfachen Worten besser erklärt. Die Steigung nimmt kontinuierlich mit der Geschwindigkeit ab, allerdings hat sie im Schaltpunkt selber einen leichten Knick. Der Schaltpunkt bei knapp 190 km/h ist meines Erachtens schon etwas schwieriger zu sehen. Wenn die Leistung danach auf gleichem Niveau gewesen wäre, hätte man schon mit der Lupe hingucken müssen. Ich habe irgendwo noch ein file von einem Porsche Turbo. Da ist der Schaltwechsel vom 5. in den 6. Gang im Grunde nicht mehr zu erkennen, weil der leistungsmäßig danach so gut wie nicht abfällt. Die Swizzer Porsche schalten mit modifizierter Tiptronic auch sehr schnell. An die kurzen Schaltzeiten eines Porsche PDK kommen allerdings auch sie nicht heran.
Porsche sol wie ich gehört habe ein Patent auf ihr DKG haben und kein anderes Getriebe schaltet derart schnell. Angeblich soll der Turbo sogar in 10 ms schalten können. Da kommt auch das neue ISR Getriebe im Aventador nicht ganz mit.
Gruß Roger
absolut richtig erkannt !
Es handelte sich übrigens um das Auto vom Hajo. Ohne DKG wäre der TTRS mit der Leistung niemals so schnell gewesen. Die Schaltwechsel passieren praktisch ohne Zugkraftverlust und um auf den Einwand vom User Phantom zurückzukommen hast du es mit einfachen Worten besser erklärt. Die Steigung nimmt kontinuierlich mit der Geschwindigkeit ab, allerdings hat sie im Schaltpunkt selber einen leichten Knick. Der Schaltpunkt bei knapp 190 km/h ist meines Erachtens schon etwas schwieriger zu sehen. Wenn die Leistung danach auf gleichem Niveau gewesen wäre, hätte man schon mit der Lupe hingucken müssen. Ich habe irgendwo noch ein file von einem Porsche Turbo. Da ist der Schaltwechsel vom 5. in den 6. Gang im Grunde nicht mehr zu erkennen, weil der leistungsmäßig danach so gut wie nicht abfällt. Die Swizzer Porsche schalten mit modifizierter Tiptronic auch sehr schnell. An die kurzen Schaltzeiten eines Porsche PDK kommen allerdings auch sie nicht heran.
Porsche sol wie ich gehört habe ein Patent auf ihr DKG haben und kein anderes Getriebe schaltet derart schnell. Angeblich soll der Turbo sogar in 10 ms schalten können. Da kommt auch das neue ISR Getriebe im Aventador nicht ganz mit.
Gruß Roger