31.12.2012, 15:11
Zitat:Frage nebenbei: Hast du beruflich mit Getrieben zu tun ?
Nein, aber ich bin Konstrukteur. Und seit nunmehr 24 Jahren fahre ich Automatik verschiedener Hersteller und gerade dieses Zusatzauststattung hatte mich von Anbeginn fasziniert und interessiert. So hatte ich bei Toyota einen Einblick ins Reparaturbuch werfen dürfen, um zu sehen, wie beim Toyota Crown (damals erster Automat) das Automatikgetriebe aufgebaut ist.
Leider muß ich bei den US-Cars hinnehmen, daß diese Automatikgetriebe immer noch mit Bremsbändern ausgerüstet sind. Zuvor hatte ich immer Getriebe ohne Bremsbänder "ausgesucht", d. h. ich hatte zuvor bereits die Info, daß die Getriebe nur Lamellenkupplungspakete haben. Und ich hatte immer mindestens vier Gänge, obwohl es damals durchaus noch Dreigangautomaten gab.
Jetzt bei der C5 habe ich mit HP Tuners etwas (aber wirklich nur etwas) an der Getriebesteuerung verändert. Und in HP Tuners ist auch zu sehen, daß die Schaltzeiten veränderbar sind. Daß der Verschleiß bei den Wandlergetrieben höher ist, muß ich Dir mal glauben, da ich das nicht selbst aus Erfahrungen weiß. Ich weiß einfach, wie die Wandlergetriebe aufgebaut sind und wie sie funktionieren (ich habe von allen Autos Reparaturbücher oder DVDs).
Aus diesen Büchern ist auch zu erkennen, wie unglaublich einfach es sich die Entwickler gemacht haben, aus dem TH400 (4L60) ein 4L60E zu machen. Da wäre die Entwicklung eines DKG ein ganz anderer Aufwand.
Übrigens zur Info: Alle 6LXXE sind nicht mehr mit Bremsbändern versehen. Dort wurden endlich nur noch Lamellenkupplungspakette verbaut, was ich im Toyota bereits 1981 hatte.
Besserwissende Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.