30.12.2012, 16:49
Zitat:Original von Corvalex
Ich will mich ja nicht in Euren Kleinkrieg einmischen, aber Ihr redet von verschiedenen Dingen:
Es war die rede von TACHOVOREILUNG durch abgefahrene Reifen, Du redest von der erzielbaren V-Max....
Hallo Alex,
du musst wissen, dass ich den Wutzer sehr schätze und wir auch vorher schon mal nett telefoniert hatten bzw. wir im PN Verkehr stehen. Wir befinden uns ja auch überhaupt nicht im Streit . Die Diskussion war durch eine sprachliche Unzulänglichkeit meinerseits entstanden (ich war in Deutsch immer ne Niete)
Wutzer hat natürlich dahingehend Recht, dass die Abnahme schon prozentual abläuft, allerdings hatte er in seiner 1. Berechnung diese zu 100 % anstatt 67 % berücksichtigt. Und deshalb hatte ich ein Veto eingelegt. Wir haben es ja jetzt geklärt
Zu deinem Einwand :
Der Unterschied in der erzielbaren v-max hinsichtlich der Endgeschwindigkeit im 4. Gang wäre die Tachovoreilung. Das bedeutet nach meiner Rechnung würde die Tachovoreilung durch abgefahrenen Reifen gerade mal um 2 km/h anwachsen, nämlich etwa 1%. Wenn die Tachovoreilung mit einem Neureifen bei HUD 260 km/h etwa 20 km/h ist (GPS 240 km/h), dann wäre sie mit abgefahrenen Reifen
demzufolge 22 km/h. Nach HUD liefe das Auto wieder bei 260 km/h in den Begrenzer, was aber dann nur 238 km/h (GPS) entspräche.
Ein neues Auto ist in der Regel schon minimal langsamer, als nach 10000 km Einfahrzeit. Man kann darüber diskutieren, inwieweit sich der Einfahrmodus auf die spätere Maximalleistung des Motors auswirkt. Wutzer hatte hierzu mal etwas geschrieben oder ich hatte es woanders gelesen. Jede meiner Corvette wurde bereits am 1. Tag ca. 1000 km auf der AB mit wechselnden Geschwindigkeiten gefahren mit zwischenzeitlich längeren Standpausen. Nach 900 km gab es kurze Top-Speed Messungen auf der A31, die immer ganz geringfügig schlechter ausfielen als nach einer Laufleistung von
10000-20000 km. Mein damaliger Z06 Motor hatte schon nach 4500 km Laufleistung rund 527 PS auf dem Superflow. Was sich minimal veränderte war der Verlustleistungskoeffizient. Bei 4500 km betrug er 925 und nach 22000 km war er auf 880 gesunken. Das bedeutet ein Gewinn von rund 4 kW bei
v-max = 315 km/h. So lief die Z06 anfangs 314 km/h und später 316 km/h mit Serienleistung. Die LS2 kam nach 1500 km auf 297 km/h und nach über 10000 km auf 299 km/h. Erst der K&N Filter brachte das Auto auf topebener und windstiller Strecke in die Abregelung auf 300-301 km/h. An Differenzen von 10 km/h oder sogar noch mehr glaube ich einfach nicht !
Gruß Roger