30.12.2012, 01:41
Ein Kondensator paralle zu Schaltkontakten reduziert die Funkenbildung, man nennt das auch "entprellen" und dient im Auto zur Funkentstörung.
Braucht man daher an allen Schaltkontakten an denen es funkt. Am Blinker wärs ja besonders bitter was den Radiogenuss angeht.
Widerstand in Reihe mit einem Kondensator nennt man RC-Glied.
Findet man oft auf Platinen in jeglicher Anwendung um unerwünschte Schwingungen zu unterdrücken, und auch um Ein- und Ausgänge "stabil" zu halten.
Ist mir im Auto in großen Dimensionen mit bedrahteten Bauteilen jetzt nicht bekannt, aber wer weis was vor 50 Jahren alles gemacht werden musste aus welchen Gründen auch immer.
Damals wurde der Drehzahlmesser ja auch noch über eine Welle angetrieben
Ein blanker Widerstand ohne Kondensator kann ich mir nur an den Blinkerrelais vorstellen, und dort auch nur dazu um die Blinkfrequenz anzupassen.
Braucht man daher an allen Schaltkontakten an denen es funkt. Am Blinker wärs ja besonders bitter was den Radiogenuss angeht.
Widerstand in Reihe mit einem Kondensator nennt man RC-Glied.
Findet man oft auf Platinen in jeglicher Anwendung um unerwünschte Schwingungen zu unterdrücken, und auch um Ein- und Ausgänge "stabil" zu halten.
Ist mir im Auto in großen Dimensionen mit bedrahteten Bauteilen jetzt nicht bekannt, aber wer weis was vor 50 Jahren alles gemacht werden musste aus welchen Gründen auch immer.
Damals wurde der Drehzahlmesser ja auch noch über eine Welle angetrieben
Ein blanker Widerstand ohne Kondensator kann ich mir nur an den Blinkerrelais vorstellen, und dort auch nur dazu um die Blinkfrequenz anzupassen.
gruss,
zuendler
zuendler