29.12.2012, 21:21
Zitat:Original von UncleRobb
Das Automatikgetriebe schaltet mir schnell genug, schneller als ich das manuelle Getriebe schalten würde ist es allemal. Die hohe Schaltgeschwindigkeit, die manche DKGs in Ferrari & Co. im schnellsten Modus an den Tag legen, soll übrigens angeblich mit hohem Verschleiß verbunden sein.
Jetzt bis du beim ausschlaggebendem Punkt: In Teillast können beide Getriebevarianten an sich sehr schnell schalten. Je höher die Last und die Schaltgeschwindigkeit, desto höher der Verschleiß an den Kupplungsteilen, insbesondere deren Reibbelägen. Und gerade da ist ein Doppelkupplungsgetriebe im Vorteil, weil es prinzipiell möglich ist, größere und damit auch verschleißfestere Reibbeläge unterzubringen.
Bei DKG lassen diese sich zudem meist auch noch mit vertretbarem Aufwand wechseln. Beim Wandlergetriebe lohnt der Aufwand üblicherweise nicht mehr.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !