29.12.2012, 18:46
Zitat:Original von BigMP
Vorstellbarer Grund - Kosten - und deshalb meine Startfrage - wie verhalten sich Wandlerautomatik und Doppelkupplung in Bezug auf recurring und non-recurring costs?
Take care
Mirko
Hallo Mirko,
hier hast du wohl einen wunden Punkt angesprochen. Die Neuentwicklung eines Getriebes kostet eine hohe 2 eher 3 stellige Millionensumme an Invest. Ein Doppelkupplungsgetriebe müsste aufgrund der Drehmomentcharakteristik der Corvettemotoren neu entwickelt werden. Außerhalb der Corvette dürfte auf dem US-Markt kaum eine Nachfrage für ein Doppelkupplungsgetriebe in dieser Drehmomentklasse bestehen. Somit müsste das gesamte Invest ausschließlich auf die Corvetten mit DKG umgelegt werden. Bei angenommenen 100 Mio Invest und 10.000 Autos über Laufzeit wären das 10.000 $ oder € pro Fahrzeug.
Das Ganze wird sich für GM vermutlich nicht rechnen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !