29.12.2012, 16:22
Sehe beim allen Wandlerautomaten folgende prinzipiellen Nachteile:
- Etwas höhere Verluste durch umfangreicheres Hydrauliksystem/Ölvolumen
- Sind ohne interne laufende Ölpumpe tot -> lassen sich also auch nicht anschleppen.
- haben relativ kleine Reibflächen (Bremsbänder), die bei mehreren schnellen Schaltungen recht schnell überhitzen /verschleißen.
- Der Austausch dieser Verschleißteile ist extrem kostenaufwendig
- Im Stand wäre eine Wandlerabkoppelung wünschenswert, was aber Probleme beim Anfahren (Rucken) hervorrufen kann.
- Nur eine begrenzte Anfahrdrehzahl möglich
-Wegen Überhitzung nicht Dauer-Hochdrehzahlfest (dadurch getriebeseitige Zwangshochschaltungen).
-sauschwer !
Aus Kostengründen findet man einige dieser Nachteile auch beim DKG. Aber theoretisch eröffnen sich da mehr Möglichkeiten.
Wenn man alle diese Nachteile vermeiden will, greift man sicherheitshalber zu den von mir bevorzugten Handschaltern, auch wenn das natürlich mit Komfortverlust verbunden ist.
Gruß
Wutzer
- Etwas höhere Verluste durch umfangreicheres Hydrauliksystem/Ölvolumen
- Sind ohne interne laufende Ölpumpe tot -> lassen sich also auch nicht anschleppen.
- haben relativ kleine Reibflächen (Bremsbänder), die bei mehreren schnellen Schaltungen recht schnell überhitzen /verschleißen.
- Der Austausch dieser Verschleißteile ist extrem kostenaufwendig
- Im Stand wäre eine Wandlerabkoppelung wünschenswert, was aber Probleme beim Anfahren (Rucken) hervorrufen kann.
- Nur eine begrenzte Anfahrdrehzahl möglich
-Wegen Überhitzung nicht Dauer-Hochdrehzahlfest (dadurch getriebeseitige Zwangshochschaltungen).
-sauschwer !
Aus Kostengründen findet man einige dieser Nachteile auch beim DKG. Aber theoretisch eröffnen sich da mehr Möglichkeiten.
Wenn man alle diese Nachteile vermeiden will, greift man sicherheitshalber zu den von mir bevorzugten Handschaltern, auch wenn das natürlich mit Komfortverlust verbunden ist.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !