29.12.2012, 15:50
Zitat:Schaltvorgänge ähnlich schnell sein, wie beim DKG.Ich sehe keinen technischen Grund, warum es nicht möglich sein sollte.
Die Verluste sind nur Aufgrund des Wandlerschlupfs und des größeren hydraulischen Systems größer als beim DKG. Den Wandlerschlupf kann man heute wegen der integrierten Wandlerüberbrückungskupplung (Lock-Up) fast schon vernachlässigen, finde ich. Die Nachteile des höheren Gewichtes (soweit ich weiß, sind Wandlergetriebe immer schwerer) und der größeren Hydraulik bleiben natürlich.
Es gibt beim Wandlergetriebe allerdings auch die gänzlich andere Bauart, wie es Honda macht. Dort liegen die Zahnräder auch wie beim Schaltgetriebe auf zwei nebeneinander laufenden Wellen. Dadurch baut das Getriebe kleiner und leichter. Aber nur Honda baut es so, glaube ich.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.