29.12.2012, 15:08
Ralph, schöne Darstellung!
Ich denke auch, dass übliche Automatikgetriebe (mit Planetenrädern und einem Drehmomentwandler) unterschätzt werden. Die Schaltvorgänge können vermutlich - jetzt kommen bestimmt die Experten und meckern an meiner Darstellung - ähnlich schnell sein, wie beim DKG. Dann bietet der Wandler zum einen hohen Fahrkomfort und ermöglicht zum anderen eine gute Beschleunigung aus dem Stand.
Aber diese Konstruktion der Automatik hat schon deutlich höhere Verluste als ein Getriebe mit Schaltklauen und Kupplung, obgleich die modernen Automatiken (wie die 6-Gang in der C6) angeblich schon besser geworden sind.
Allein schon wegen Größe und Gewicht bin ich kein Freund des DKG.
Ich denke auch, dass übliche Automatikgetriebe (mit Planetenrädern und einem Drehmomentwandler) unterschätzt werden. Die Schaltvorgänge können vermutlich - jetzt kommen bestimmt die Experten und meckern an meiner Darstellung - ähnlich schnell sein, wie beim DKG. Dann bietet der Wandler zum einen hohen Fahrkomfort und ermöglicht zum anderen eine gute Beschleunigung aus dem Stand.
Aber diese Konstruktion der Automatik hat schon deutlich höhere Verluste als ein Getriebe mit Schaltklauen und Kupplung, obgleich die modernen Automatiken (wie die 6-Gang in der C6) angeblich schon besser geworden sind.
Allein schon wegen Größe und Gewicht bin ich kein Freund des DKG.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")