25.03.2004, 21:55
Hallo,
die Lebensdauer der Bremsschläuche der C3 ist begrenzt. 5 Jahre hat bisher keiner meiner Schläuche erreicht.
Als ich kürzlich im Rahmen meiner Winterarbeit die Bremsleitungen und -schläuche kontrollierte...
...Bremsflüssigkeit unter dem Wagen entdeckte...
... stellte ich bei einem Bremsschlauch zwei Blasen ...
... und bei einem anderen Bremsschlauch Feuchtigkeit außen fest (also Defekt innen).
Zum Glück hatte ich just diesen Beitrag "Bremsschläuche zugewachsen" gelesen und konnte bei 454BIG/Frank günstig einen Satz neue Bremsschläuche erstehen:
Da ich schon mehrfach Schwierigkeiten beim Entlüften der Bremsanlage meiner Corvette hatte, wollte ich unbedingt beim Wechseln der Bremsschläuche das Eindringen von Luft in die Anlage verhindern. Ich ging daher so vor:
Ich öffnete den Hauptbremszylinder und deckte das Umfeld sorgfältig ab. Achtung: nie bei geöffnetem Behälter das Pedal drücken und loslassen , bei schnellem Loslassen spritzt Bremsflüssigkeit nach oben heraus.
Dann habe ich den Bremsschlauch (vorne) durchgeschnitten ...
... und sofort mit einer Schraube verstopft.
Anschließend das andere Stück des Bremsschlauches am Bremssattel abgeschraubt. Dann den neuen Bremsschlauch (mit Kupferdichtung) in den Bremssattel hineingeschraubt. Jetzt die Mutter an der Bremsleitung gelöst und (schnell, es tropft!) den alten Schlauch entfernt, den neuen angeschraubt.
Insgesamt sind nur ca. 10 Tropfen Bremsflüssigkeit herausgetropft.
Dann habe ich die Entlüfterschraube geöffnet und den Bremssattel voll Bremsflüssigkeit laufen lassen. Dabei dann im Hauptbremszylinder entsprechend nachgefüllt.
Man sieht am durchsichtigen Schlauch gut, wann keine Luft mehr kommt. Luft konnte ja auch nur im Bremssattel sein.
Die Bremsflüssigkeit war erst ein paar Monate alt, deshalb habe ich nicht mehr durchlaufen lassen.
Die Muttern an den Bremsleitungen drehen sich schnell rund. Spezielle Schlüssel (ganz links) sind nicht der Weisheit letzter Schluss, besser ist ein Engländer (aber gute Qualität, made in Germany, nicht made in Korea, damit die Unterlippe nicht wackelt). Noch besser ist ein normaler Maulschlüssel (ganz rechts), bei dem das Spiel zwischen Schlüssel und Mutter durch ein entsprechendes Blatt einer Fühlerlehre auf Null gebracht wird.
Anschließend zeigt ein Druck auf das Bremspedal, ob noch Luft im System ist.
War nicht, deshalb ...
... war Corv76 heute bei strahlendem Sonnenschein schon wieder auf der Dithmarscher Autobahn langsam und gemütlich unterwegs.
Gruß Dietmar
PS: Die anderen Bremsschläuche wechsele ich am Wochenende.
die Lebensdauer der Bremsschläuche der C3 ist begrenzt. 5 Jahre hat bisher keiner meiner Schläuche erreicht.
Als ich kürzlich im Rahmen meiner Winterarbeit die Bremsleitungen und -schläuche kontrollierte...
...Bremsflüssigkeit unter dem Wagen entdeckte...
... stellte ich bei einem Bremsschlauch zwei Blasen ...
... und bei einem anderen Bremsschlauch Feuchtigkeit außen fest (also Defekt innen).
Zum Glück hatte ich just diesen Beitrag "Bremsschläuche zugewachsen" gelesen und konnte bei 454BIG/Frank günstig einen Satz neue Bremsschläuche erstehen:
Da ich schon mehrfach Schwierigkeiten beim Entlüften der Bremsanlage meiner Corvette hatte, wollte ich unbedingt beim Wechseln der Bremsschläuche das Eindringen von Luft in die Anlage verhindern. Ich ging daher so vor:
Ich öffnete den Hauptbremszylinder und deckte das Umfeld sorgfältig ab. Achtung: nie bei geöffnetem Behälter das Pedal drücken und loslassen , bei schnellem Loslassen spritzt Bremsflüssigkeit nach oben heraus.
Dann habe ich den Bremsschlauch (vorne) durchgeschnitten ...
... und sofort mit einer Schraube verstopft.
Anschließend das andere Stück des Bremsschlauches am Bremssattel abgeschraubt. Dann den neuen Bremsschlauch (mit Kupferdichtung) in den Bremssattel hineingeschraubt. Jetzt die Mutter an der Bremsleitung gelöst und (schnell, es tropft!) den alten Schlauch entfernt, den neuen angeschraubt.
Insgesamt sind nur ca. 10 Tropfen Bremsflüssigkeit herausgetropft.
Dann habe ich die Entlüfterschraube geöffnet und den Bremssattel voll Bremsflüssigkeit laufen lassen. Dabei dann im Hauptbremszylinder entsprechend nachgefüllt.
Man sieht am durchsichtigen Schlauch gut, wann keine Luft mehr kommt. Luft konnte ja auch nur im Bremssattel sein.
Die Bremsflüssigkeit war erst ein paar Monate alt, deshalb habe ich nicht mehr durchlaufen lassen.
Die Muttern an den Bremsleitungen drehen sich schnell rund. Spezielle Schlüssel (ganz links) sind nicht der Weisheit letzter Schluss, besser ist ein Engländer (aber gute Qualität, made in Germany, nicht made in Korea, damit die Unterlippe nicht wackelt). Noch besser ist ein normaler Maulschlüssel (ganz rechts), bei dem das Spiel zwischen Schlüssel und Mutter durch ein entsprechendes Blatt einer Fühlerlehre auf Null gebracht wird.
Anschließend zeigt ein Druck auf das Bremspedal, ob noch Luft im System ist.
War nicht, deshalb ...
... war Corv76 heute bei strahlendem Sonnenschein schon wieder auf der Dithmarscher Autobahn langsam und gemütlich unterwegs.
Gruß Dietmar
PS: Die anderen Bremsschläuche wechsele ich am Wochenende.
Corv76