19.12.2012, 22:16
JR,
sehe das ja genauso mit den Retro-Verschnitten. Geniales Originaldesign (wenns das bei unterschiedlichen Geschmäckern giebt) muss natürlich auch genial wiederholt werden. Da find ich dass Jaguar einen extrem schlechten Job gemacht hat.
Sehe es aber überhaupt nicht als Zwangsjacke, wenn man wie ein geniales Design gut wiederholt. Letztlich ist es aber wichtig z.B. die Proportionen zu bewahren. Hat Fiat mit dem 500 und Mini excellent gemacht. Wenn man vom Grundgedanken zu sehr in Richtung Zeitgeist, kanns schwieriger werden, wie beim 996 er. Fehler wurde aber beim 997 korrigiert und schon hats wieder gepasst.
Es geht aber nicht nur mit dem Wiederholen von einigen Merkmalen, wie Kühler und Rückleuchten, sondern um die Kontinuität im gesamteindruck.
Das hat GM im meinem Verständnis sehr gut von de C2 zur C6 übertragen (ich weiss, jedes Mal wenn ich das sage gibts heftigen Gegenwind). Es ist für mich der "square" Effekt, wenn man von oben beide Modelle sieht, die Proportionen und die eher scharfkantigen vorderen Kotflügel.
Take care
Mirko
sehe das ja genauso mit den Retro-Verschnitten. Geniales Originaldesign (wenns das bei unterschiedlichen Geschmäckern giebt) muss natürlich auch genial wiederholt werden. Da find ich dass Jaguar einen extrem schlechten Job gemacht hat.
Sehe es aber überhaupt nicht als Zwangsjacke, wenn man wie ein geniales Design gut wiederholt. Letztlich ist es aber wichtig z.B. die Proportionen zu bewahren. Hat Fiat mit dem 500 und Mini excellent gemacht. Wenn man vom Grundgedanken zu sehr in Richtung Zeitgeist, kanns schwieriger werden, wie beim 996 er. Fehler wurde aber beim 997 korrigiert und schon hats wieder gepasst.
Es geht aber nicht nur mit dem Wiederholen von einigen Merkmalen, wie Kühler und Rückleuchten, sondern um die Kontinuität im gesamteindruck.
Das hat GM im meinem Verständnis sehr gut von de C2 zur C6 übertragen (ich weiss, jedes Mal wenn ich das sage gibts heftigen Gegenwind). Es ist für mich der "square" Effekt, wenn man von oben beide Modelle sieht, die Proportionen und die eher scharfkantigen vorderen Kotflügel.
Take care
Mirko
Trust the Cafe Racer...