19.12.2012, 21:29
So isses. Und es gibt natürlich auch "Design-Trends", die zeitbezogen sind. Darüber hinaus finde ich, dass Ferrari aktuell nicht unbedingt Design Trends mit den Frontmotorwagen setzt...
Sind aber auch nicht alle in der glücklichen Lage ein so spezifisches Design wie z.B. Porsche über Jahrzehnte fortsetzen zu können.
OK, dumpfes Retro Design ist auch nicht das Wahre, aber wenn ich z.B. Fiat mit dem Cinquecento sehe - den ich - Breaking News- seit zwei Monaten mein Eigen nenne - ist es doch möglich ein gutes Designkonzept im Grundstil beizubehalten.
Daraus werden dann Design-Ikonen. Corvette hat natürlich schon ein paar Mal das Design (erfogreich) deutlich geändert und dem Zeitgeist angepasst, was natürlich bei Modellwechseln immer ein Risiko darstellt...
Was ich persönlich wichtig finde ist dass die Vette ein guter STRASSENSPORTWAGEN bleibt - oder noch mehr wird (?), weil zu viel Flat-Trackorientierung (Hockenheim Type) zu sehr auf die, sagen wir mal, Landstrassentauglichkeit geht. Das ist ein Bereich, in dem C6 als Grand Sport und Z06 schon etwas an die Grenze geht. Nicht wegen eines zu harten Fahrwerks (der Basis Carrera ist eigentlich schon härter), aber was die Präzision auf nicht gerade topfebenen Landstrassen betrifft.
Und da sind 275er vorne schon ein bisschen kontraproduktiv...
Wie gesagt, dass ist meine persönliche Präferenz.
Take care
Mirko
Sind aber auch nicht alle in der glücklichen Lage ein so spezifisches Design wie z.B. Porsche über Jahrzehnte fortsetzen zu können.
OK, dumpfes Retro Design ist auch nicht das Wahre, aber wenn ich z.B. Fiat mit dem Cinquecento sehe - den ich - Breaking News- seit zwei Monaten mein Eigen nenne - ist es doch möglich ein gutes Designkonzept im Grundstil beizubehalten.
Daraus werden dann Design-Ikonen. Corvette hat natürlich schon ein paar Mal das Design (erfogreich) deutlich geändert und dem Zeitgeist angepasst, was natürlich bei Modellwechseln immer ein Risiko darstellt...
Was ich persönlich wichtig finde ist dass die Vette ein guter STRASSENSPORTWAGEN bleibt - oder noch mehr wird (?), weil zu viel Flat-Trackorientierung (Hockenheim Type) zu sehr auf die, sagen wir mal, Landstrassentauglichkeit geht. Das ist ein Bereich, in dem C6 als Grand Sport und Z06 schon etwas an die Grenze geht. Nicht wegen eines zu harten Fahrwerks (der Basis Carrera ist eigentlich schon härter), aber was die Präzision auf nicht gerade topfebenen Landstrassen betrifft.
Und da sind 275er vorne schon ein bisschen kontraproduktiv...
Wie gesagt, dass ist meine persönliche Präferenz.
Take care
Mirko
Trust the Cafe Racer...