18.12.2012, 12:57
Zitat:Original von TurboRoger
hallo Wutzer,
was mir nie so richtig eingeleuchtet hat, ist folgendes.
Der Till hat auf dem Motorprüfstand häufig die Feststellung gemacht, wie bei den 2 Z06 meines Bekannten mit Seriensoftware, dass die Autos zum Klopfen neigen und das selbst im Winter mit 100 Oktan Benzin von Aral oder Shell. Dann hat er gefragt : " Man , was hast du getankt ? "
Ich hingegen hatte damals im warmen Sommer die Erfahrung gemacht, dass gerade die 100 Oktan Kraftstoffe den Motor beim aprupten Übergang von der Teillast in die Volllast im oberen Drehzahlbereich stärker in die Klopfregelung trieben als bspw. ein 98 Oktan Benzin. Meine Vermutung war, dass der Motor mit dem 102 Oktan auf eine schärfere Kennlinie fuhr, die aber gerade im oberen Drehzahlbereich stärker zum Klopfen neigte, als eine mildere Kennline bei 98 Oktan, die dann zwar von vorne herein ein etwas schlechteres Ansprechverhalten unten rum hatte, aber den Motor nicht so schnell in die Klopfregelung trieb. Was sagst du dazu ?
Gruß Roger
Hallo Roger,
zu deinem ersten Absatz folgende Anmerkungen: Heutzutage wird die Zündung aus Verbrauchsgründen immer voll ausgereizt. Das heißt, auch das Potenzial der kälteren Luft im Winter durch die Zündvorsteuerung wird im Steuergerät berücksichtigt. Ebenso ist es üblich, die Zündvorsteuerung bei hoher Last leicht hinter die Klopfgrenze (in Richtung des optimalen Zündwinkels) zu legen und die Feineinstellung der Zündung der Klopfregelung zu überlassen, so dass ein KR-Eingriff selbst mit 100 Oktan Benzin nicht ungewöhnlich sein muss. Der Verstellbereich einer KR geht üblicherweise bis -12 Grad. Sollten mit Super Plus stationär Werte größer -6 Grad auftreten, wird es bedenklich.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Klopfregelung auf Grund von "Fehlerkennungen" unnötig den Zündwinkel zurückzieht. Fehlerkennungen erhält man meist durch mechanische Geräusche, oftmals durch Verschleiß oder sonstige mechanische Unregelmäßigkeiten hervorgerufen (Kolbenkippen, hartes Aufsetzen von Ventilen und dergleichen).
Weiterhin kommt hinzu, dass es mehrere Arten von Oktanzahlen gibt. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl . An der Zapfsäule wird immer die ROZ genannt, bei hohen Drehzahlen und hoher Last ist aber die MOZ viel entscheidender. 100 Oktan Kraftstoffe sind in der MOZ nicht immer zwingend größer als Super Plus.
Bei modernen Klopfregelungen sind Kennfeldumschaltungen nicht mehr üblich. Statt dessen wird adaptiert. Es gibt also in der KR mehrere Eingriffsgrößen: Den vorgesteuerten Rückzug (für Dynamik), die ausgeregelten stationär-statischen und die dynamisch-geregelten Rückzüge und deren jeweilige Adaptionswerte. Bevor man jetzt sich an die Interpretation deines zweiten Absatzes macht, müsste man wissen, welche KR-Eingriffe im Detail gemessen wurden.
Wenn man nicht genau weiß, was angezeigt wird, ist immer der Vergleich der ausgegebenen Zündwinkel (nicht der vorgesteuerten!) empfehlenswert.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !