17.12.2012, 20:37
Zitat:Original von UncleRobb
Und dann kann man die LS-Motoren mit ziemlich jedem benzinhaltigen Treibstoff von der Tanke Fahren, ohne dass etwas kaputtgeht: Euro-Super, E10, Super Plus und angeblich sogar E85.
Sorry , einen Aspekt hatte ich heute morgen bei den Antworten übersehen:
Nachtrag:
Im Prinzip kann man alle modernen Motoren mit Euro-Super, E10 , Super Plus, V-Power oder Ultimate 100 betreiben.
Der Zündzeitpunkt wird durch die Klopfregelungen der jeweiligen Oktanzahl angepasst. Das Ethanol fügt auch bei älteren Fahrzeugen den Motoren selbst keinen Schaden zu. Es stellt sich vielmehr die Frage, inwieweit das Kraftstoffsystem (Tank, Leitungen Pumpen und Ventile) auf Dauer nicht vom Ethanol angegriffen wird.
Allerdings sieht es bei E85 total anders aus. Hier braucht man eine "Flex-Fuel-Erkennung", da mit E85 erhebliche Mehrmengen an Kraftstoff benötigt werden. Weiterhin braucht man größere oder zusätzliche Einspritzventile, oder aber der Betriebsbereich des Motors muss stark eingeschränkt werden. (Keine Volllast möglich !). Außerdem erfordert E85 eine ganz andere Startapplikation, ansonsten springt der Motor bei niedrigen Temperaturen einfach nicht an.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !