13.12.2012, 00:31
Hallo zusammen
da ich im bereich Kälte so zu sagen zuhause bin hier meine Anmerkungen zum Thema .
Das von Thomas vorgeschlagen Kontrastmittel ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.
Ich kenne keinen Hersteller der diese Mittel freigibt.( Lasse mich aber gerne belehren)
Dieses Mittel wird dem Kreislauf beigefügt, gelangt somit auch ins Schmiermittel des Verdichters
und verändert daher auch die Schmiereigenschaften.
Ich muß dazu sagen das mir von Autoverdichtern kein Fall bekannt ist, das eine Ausfall eindeutig
auf dieses Mittel zurückzuführen ist. In der Großkälte ist der Nachweis dafür erbracht.
Dazu kommt das sich das Mittel definitiv auch im Filtertrockner
anlagert und zum Verstopfen von diesem beiträgt.
Es wird aber oft und gerne eingesetzt da es schnell Undichten anzeigt.
Da es einen anderen Weg gibt die Dichtheit des Systems zu prüfen würde ich diese bevorzugen.
So kann man mittels Stickstoff ( z B. Reinheitgrad 4.0 und höher) das System unter Druck stellen
und nach Lekagen suchen. Anschließend noch eine Vakuumprobe und man ist auf der Sicheren Seite.
Zum Kältemitteltype
Ersatzstoff ist Isecon 49 wie schon von Rainmund geschrieben.
R 134a funkioniert auch, jedoch verträgt sich das 134a nicht mit dem Mineralischen Öl.
Ist kein Problem wenn die Anlage im guten Zustand ist, aber wenn schone Feuchtigkeit in Form von Luft
ins System gekommen ist kann das Öl Sauer werden und die Dichtungen und Gummis angreifen.
@ Thomas , hast du damit Erfahrungen gemacht, bzw schon mal einen Säuretest an einer Ungerüsteten Anlagen gemacht? Würde mich Interessieren.
Leider hat nicht jeder die Möglichkeiten und Werkzeuge an Kühlsystemen zu arbeiten, daher ist man auch abhänig was die jeweileige Werkstatt kann und einsetzt.
Solltest du mal im Raum Frankfurt sein kannst du dich gerne bei mir Melden, helfe gerne.
Gruß Stefan
da ich im bereich Kälte so zu sagen zuhause bin hier meine Anmerkungen zum Thema .
Das von Thomas vorgeschlagen Kontrastmittel ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.
Ich kenne keinen Hersteller der diese Mittel freigibt.( Lasse mich aber gerne belehren)
Dieses Mittel wird dem Kreislauf beigefügt, gelangt somit auch ins Schmiermittel des Verdichters
und verändert daher auch die Schmiereigenschaften.
Ich muß dazu sagen das mir von Autoverdichtern kein Fall bekannt ist, das eine Ausfall eindeutig
auf dieses Mittel zurückzuführen ist. In der Großkälte ist der Nachweis dafür erbracht.
Dazu kommt das sich das Mittel definitiv auch im Filtertrockner
anlagert und zum Verstopfen von diesem beiträgt.
Es wird aber oft und gerne eingesetzt da es schnell Undichten anzeigt.
Da es einen anderen Weg gibt die Dichtheit des Systems zu prüfen würde ich diese bevorzugen.
So kann man mittels Stickstoff ( z B. Reinheitgrad 4.0 und höher) das System unter Druck stellen
und nach Lekagen suchen. Anschließend noch eine Vakuumprobe und man ist auf der Sicheren Seite.
Zum Kältemitteltype
Ersatzstoff ist Isecon 49 wie schon von Rainmund geschrieben.
R 134a funkioniert auch, jedoch verträgt sich das 134a nicht mit dem Mineralischen Öl.
Ist kein Problem wenn die Anlage im guten Zustand ist, aber wenn schone Feuchtigkeit in Form von Luft
ins System gekommen ist kann das Öl Sauer werden und die Dichtungen und Gummis angreifen.
@ Thomas , hast du damit Erfahrungen gemacht, bzw schon mal einen Säuretest an einer Ungerüsteten Anlagen gemacht? Würde mich Interessieren.
Leider hat nicht jeder die Möglichkeiten und Werkzeuge an Kühlsystemen zu arbeiten, daher ist man auch abhänig was die jeweileige Werkstatt kann und einsetzt.
Solltest du mal im Raum Frankfurt sein kannst du dich gerne bei mir Melden, helfe gerne.
Gruß Stefan