12.12.2012, 23:55
Zitat:Original von Sadibaer
die Frage, ob es etwas ausmacht wenn die Klima nicht in Betrieb ist, aber trotzdem immer mitläuft
Mein Vorgänger sagte mir beim Kauf meiner C4, dass da Kältemittel eingefüllt werden müsste. er ist aber die letzten Jahre einfach so gefahren. ist der Kompressor jetzt sowieso im Eimer oder kann man den Kompressor durch nachfüllen von Kältemittel wie geschrieben wieder in Betrieb setzen.
Mit dem "mitlaufen" meinst du warscheinlich, dass der Klimakompressor automatisch mitläuft, da er ja Bestandteil des Riementriebs vorne am Motor ist und die Rolle des Klimakompressors sich mit dreht, wenn der Motor läuft....
....dem ist aber nicht so: die Antriebsrolle der Kompressors beinhaltet eine Magnetkupplung, die, wenn in der Anlage alles ok ist und diese auch gefüllt ist, beim Einschalten der Klimaanlage einkuppelt. Erst dann wird der Kompressor auch angetrieben und verrichtet seine Arbeit. Ist die Anlage nicht in Betrieb (ausgeschaltet oder leer), läuft die Rolle des Kompressors einfach nur als Umlenkrolle mit.
Wenn man nach Jahren vor hat eine "leere" Klimaanlage wieder in Betrieb zu nehmen, sollte bevor gefüllt wird zumindest mal geprüft werden, ob sich die Kompressorwelle noch drehen läßt. Dazu den Poly-V-Riemen vorne abnehmen, um dann mal die "Stirnseite" der Kompressor-Rolle (Kupplung) und somit die Welle drehen. Ist dies Übung erfolgreich, kann man die Anlage mal füllen unter Hinzunahme von Kontrastmittel und etwas Kompressoröl....und dann mal einschalten und hoffen, dass es kühl wird. Es gibt viele Möglichkeiten einer Undichtigkeit, deswegen das Kontrastmittel. Mit einer UV-Lampe ist es sichtbar und man kommt den "Lecks" damit auf die Spur.
In den meisten Fällen funktionerts, die Elektrik der C4 ist im Allgemeinen unverwüstlich, es sei denn, es waren vorher ahnungslose am Werk.
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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