12.12.2012, 21:23
Zitat:Original von Wutzer
@ Alle anderen: Ihr dürft ruhig auch einmal wagen, mit eurem Wissensstand zu beeindrucken.
Gruß
Wutzer
Bitteschön .
Glühzündung:
Eine Glühzündung entsteht, wenn sich überhitzte Komponenten wie zum Beispiel die Auslassventile eines Pkw übermäßig stark überhitzen.
Eine Glühzündung kann auch verursacht werden, wenn die Wärme der Zündkerzen zu niedrig ist. Die häufigste Ursache einer Glühzündung ist aber in dem Fall zu verzeichnen,
wenn sich Ölreste oder Kraftstoffe ablagern, die sich am Kolbenboden oder an den Brennraumwänden ablagern.
Um eine Glühzündung verhindern zu können, muss eine ordnungsgemäße Kühlung aller relevanten Elemente gewährleistet sein.
Klopfen:
Bei zu heißen Brennräumen kann sich das Luft-Kraftstoff-Gemisch explosionsartig selbst entzünden. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Kraftstoffe mit geringer Oktanzahl verwendet werden. Die Gase verbrennen dann unkontrolliert mit hoher Geschwindigkeit.
Temperatur und Druck steigen schlagartig an (sehr hoher Druckgradient), und die Druckwellen breiten sich mit Schallgeschwindigkeit im Brennraum aus und treffen auf dessen Wände auf. Die Folgen sind Schall und mechanische Belastung der den Brennraum begrenzenden Bauteile. Durch Reflexion kommt es zu einer hochfrequenten Schwingung im Zylinderdruckverlauf.
Durch die klopfende Verbrennung wird der Motor mechanisch und thermisch sehr hoch belastet. Es treten Druckspitzen auf, die Kolben, Lager, Zylinderkopf, Ventile und Zündkerze beschädigen können.
Gruß Karl-Heinz
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"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
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