03.12.2012, 18:00
Bei den PU-Buchsen muß man sehr aufpassen, daß die richtig montiert sind... und zwar so, daß sich die Schrauben der Drehachsen nicht durch das Mitdrehen der Buchsen lösen. Ich weiß nicht, ob es PU-Buchsen-Sätze gibt, die da ohne Nacharbeit passen, manche müssen aber nachgearbeitet werden.
Bei Gummi-Buchsen ist das kein Problem.
Und die Lenkpräzision hat sich - nach meinem Empfinden - durch PU auch nicht verbessert. Obwohl der Rest meiner Vorderachse sowie das Lenkgetriebe überholt und vermessen ist. Vielleicht würde man was merken, wenn man nicht die üblichen Ballon-Reifen (bei mir 255/60 R15) fahren würde, sondern mehr Richtung Niederquerschnitt.
Daher würde ich das nächste mal wieder Gummi verbauen. Derselben Meinung war auch Rolf Gersch (eine hier im Forum durchaus bekannte Kapazität... der fährt auch Rennen mit seinen Vetten).
Die Fächerkrümmer bringen bei einem Standard-Motor GAR NIX... eher geht die Performance runter, weil durch die Abwärme die Ansaugluft für den Vergaser wärmer wird. FK bringen nur was, wenn man einen Motor mit schärferer Nockenwelle, größeren Ventilen, größerer Ansaugspinne etc. verbaut hat.
Auch der Einbauaufwand für FK ist viel höher: Das Stück Abgasrohr vom FK zur Getriebetraverse mußt Du "maßschneidern" lassen. Und die Zündkabel passen auch nicht mehr. Und umliegende Teile (z.B. Anlasser-Magnetschalter) leiden auch unter der erhöhten Abwärme bzw. müssen geschützt werden.
Bei einem Standard-Auspuff kann man mit ein wenig "Nachbiegen" (wegen der Ami-Qualität) auskommen. Wenn Du einen schöneren Klang bei wenig Aufwand willst, dann besorg Dir statt der standardmäßigen 2"-Anlage die 2,5"-Abgaslanlage der Bigblocks bis 74. Durch das dickere Rohr wird der Ton tiefer. Mußt dann aber auch den Auspuffhalter, der am Getriebe verschraubt ist austauschen.
Oder die sogenannte 2,5" CHAMBERED EXHAUST Anlage. Gibt es bei Ecklers glaube ich. Die gibt es "fertig" zum (Nachbiegen und) Einbauen. Ist in Verbindung mit den Gußkrümmern auch nicht zu laut. Die hat statt der Endtöpfe (da ist dann nur noch Rohr) unter dem Fahrzeug zwei längere Glaspacks. Entspricht der Anlage der C2 mit Sidepipes... geht eben nur nach hinten raus.
Gruß,
Thomas
Bei Gummi-Buchsen ist das kein Problem.
Und die Lenkpräzision hat sich - nach meinem Empfinden - durch PU auch nicht verbessert. Obwohl der Rest meiner Vorderachse sowie das Lenkgetriebe überholt und vermessen ist. Vielleicht würde man was merken, wenn man nicht die üblichen Ballon-Reifen (bei mir 255/60 R15) fahren würde, sondern mehr Richtung Niederquerschnitt.
Daher würde ich das nächste mal wieder Gummi verbauen. Derselben Meinung war auch Rolf Gersch (eine hier im Forum durchaus bekannte Kapazität... der fährt auch Rennen mit seinen Vetten).
Die Fächerkrümmer bringen bei einem Standard-Motor GAR NIX... eher geht die Performance runter, weil durch die Abwärme die Ansaugluft für den Vergaser wärmer wird. FK bringen nur was, wenn man einen Motor mit schärferer Nockenwelle, größeren Ventilen, größerer Ansaugspinne etc. verbaut hat.
Auch der Einbauaufwand für FK ist viel höher: Das Stück Abgasrohr vom FK zur Getriebetraverse mußt Du "maßschneidern" lassen. Und die Zündkabel passen auch nicht mehr. Und umliegende Teile (z.B. Anlasser-Magnetschalter) leiden auch unter der erhöhten Abwärme bzw. müssen geschützt werden.
Bei einem Standard-Auspuff kann man mit ein wenig "Nachbiegen" (wegen der Ami-Qualität) auskommen. Wenn Du einen schöneren Klang bei wenig Aufwand willst, dann besorg Dir statt der standardmäßigen 2"-Anlage die 2,5"-Abgaslanlage der Bigblocks bis 74. Durch das dickere Rohr wird der Ton tiefer. Mußt dann aber auch den Auspuffhalter, der am Getriebe verschraubt ist austauschen.
Oder die sogenannte 2,5" CHAMBERED EXHAUST Anlage. Gibt es bei Ecklers glaube ich. Die gibt es "fertig" zum (Nachbiegen und) Einbauen. Ist in Verbindung mit den Gußkrümmern auch nicht zu laut. Die hat statt der Endtöpfe (da ist dann nur noch Rohr) unter dem Fahrzeug zwei längere Glaspacks. Entspricht der Anlage der C2 mit Sidepipes... geht eben nur nach hinten raus.
Gruß,
Thomas