30.11.2012, 22:43
Irgendwas stimmt mit der C4 im Video meiner Meinung nach nicht.
Die C4 wurde angegeben mit:
Stirnfläche: 1,80m²
Luftwiderstandsbeiwert: 0,31 (ab 1991)
-- cwA = 0,558m²
Allerdings verschlechtern geöffnete Scheinwerfer die Aerodynamik gehörig[1]. In unserem Fall müssen wir auf den Luftwiderstandsindex 0,057m² aufschlagen!
--cwA = 0,615m²
Das Leergewicht betrug gemäß Blackbook nach DIN 1469kg. Zuzüglich 75kg Fahrer sind wir bei 1544kg fahrfertig.
Wenn der Wagen auf Serienbereifung (285/40 R17) stand und mit Seriengetriebe und Differential[2] ausgerüstet war, so ergibt sich unter Berücksichtigung der üblichen als konstant angenommenen Variablen[3] folgende Werte als benötigte Leistung am Rad:
konstant 280PS zwischen 4900/min und 5800/min
Damit hat man folgende Abweichungen von den von Dir vorgegebenen Werten:
248-256 +0,1s zum von TR gemessenen Wert
251-256 +0,1s
261-269 +0,0s
248-261 -0,1s
248-264 +0,0s
248-268 -1,2s
228-248 +0,0s
261-267 +0,0s
232-243 -0,1s
Nur hat die C4 keinen sonderlich effektiven Antriebsstrang. Selbst wenn wir nur 20% Antriebsverluste annehmen hätte die C4 schon 350PS haben müssen. Für mich ein gehöriger Rückenwind.
[1]https://www.corvettefever.com/techarticles/corp_0905_corvette_wind_tunnel_testing/viewall.html
[2]4L60E mit 1.00:1 und 2.59:1
[3]Erdbeschl. 9.806m/s², Luftdichte 1.225kg/m³, Reibwert 0,017
Die C4 wurde angegeben mit:
Stirnfläche: 1,80m²
Luftwiderstandsbeiwert: 0,31 (ab 1991)
-- cwA = 0,558m²
Allerdings verschlechtern geöffnete Scheinwerfer die Aerodynamik gehörig[1]. In unserem Fall müssen wir auf den Luftwiderstandsindex 0,057m² aufschlagen!
--cwA = 0,615m²
Das Leergewicht betrug gemäß Blackbook nach DIN 1469kg. Zuzüglich 75kg Fahrer sind wir bei 1544kg fahrfertig.
Wenn der Wagen auf Serienbereifung (285/40 R17) stand und mit Seriengetriebe und Differential[2] ausgerüstet war, so ergibt sich unter Berücksichtigung der üblichen als konstant angenommenen Variablen[3] folgende Werte als benötigte Leistung am Rad:
konstant 280PS zwischen 4900/min und 5800/min
Damit hat man folgende Abweichungen von den von Dir vorgegebenen Werten:
248-256 +0,1s zum von TR gemessenen Wert
251-256 +0,1s
261-269 +0,0s
248-261 -0,1s
248-264 +0,0s
248-268 -1,2s
228-248 +0,0s
261-267 +0,0s
232-243 -0,1s
Nur hat die C4 keinen sonderlich effektiven Antriebsstrang. Selbst wenn wir nur 20% Antriebsverluste annehmen hätte die C4 schon 350PS haben müssen. Für mich ein gehöriger Rückenwind.
[1]https://www.corvettefever.com/techarticles/corp_0905_corvette_wind_tunnel_testing/viewall.html
[2]4L60E mit 1.00:1 und 2.59:1
[3]Erdbeschl. 9.806m/s², Luftdichte 1.225kg/m³, Reibwert 0,017