29.11.2012, 15:26
Zitat:Original von speed300
Frag mich, was das versteckt Spiel eigentlich soll, geht es um Konkurrenz damit die nicht was kopieren und es früher auf dem Markt schmeißen
Jedenfalls vorher kann das eh keiner kaufen und nachher, wenn die C7 zum Verkauf steht, entscheidet das eh der Geldbeutel und die Emotionen.
W...
Durch das Zurückhalten von Informationen vor einem Modellwechsel wird Spannung und Neugier erzeugt. Es entstehen im Vorwege Mutmaßungen, Gerüchte und Diskussionen. (Siehe dieses Forum). Das erzeugt Neugier und (Kauf)interesse.
Diese Art des Marketings zu einem Productlaunch ist erst durch das www möglich geworden, da sich hier Informationen sehr kostengünstig, gezielt und flächendeckend verbreiten lassen. Strategisch werden einige Informationen, auch wenn diese offiziell als Indiskretion oder Spyshot propagiert werden, ganz gezielt vom Hersteller verbreitet, um das Interesse zu wecken und das Produkt ins Gespräch zu bringen.
Z.B. Apple beherrscht diese Form des Marketings in Perfektion. Duch "zufällig" vom Entwickler in der Bar vergessene Prototypen sind im Web z.B. Kontakte im hohen 2 stelligen Millionenbereich generiert worden. Fast ohne Kosten für den Hersteller.
Natürlich ist die Vette kein iPhone, aber in einer kleineren Zielgruppe fährt GM hier die gleiche Strategie.
Gruß
Frank
Frank