27.11.2012, 18:38
Zitat:Original von n8sh4de
Wow, coole Sache..
Würd mich auch sehr reizen, wenn ich das Geld und die Zeit hätte, ne C4 zum Rennwagen umzubauen.
..hat sich seitdem was getan, mit dem Umbau?
Grüße Max
Naja sagen wir mal so,ich habe mich auf jeden Fall dazu entschieden die Z zu behalten auch wenn ich mir eventuell noch was neueres in Richtung Sportwagen zulegen werde.
Als nächstes bräuchte ich nen Überrollbügel,da hab ich einen in Aussicht,ein Forumsmitglied hat wohl ein Kunde der den Bügel nicht oder nicht mehr will.
Ich werde ihn aber brauchen da ich die 4 bzw. 5 Punktgurte daran festmachen muß.
Einen fetteren Alumotorwasserkühler muß auch her,der originale hat seinen Geist aufgegeben und ist im Moment mit Kaltmetall repariert.
Was ich jetzt noch suche wäre ein Lithium-ionen Akku damit will ich die serienmäßige Batterie ersetzen,die habe ich zwar in den Kofferaum gepackt dennoch wiegt sie 17 kg und ein Lithium akku der für das auto reicht da auch keine klima radio oder sonst welche stromfresser drinne sind würde nur ca 2 kg wiegen.
Dann hab ich interesse an dem sequentiellen Getriebe was ebenfalls ein Forumsmitglied hier verbauen will,da bin ich mal auf das ergebnis gespannt,da ich schon 3 Getriebe mutwillig wegen zu schnellem schalten kaputt gemacht habe und das alles andere als günstig war diese zu reparieren,denke ich echt drüber nach,mal abwarten wenn das Projekt fertig ist.
Es wären wieder 30 kg weniger,ganz zu schweigen von den vorteilen eines sequentiellen getriebes.
Der Lärmpegel wäre mir eh egal.
Durch den Umbau den ich am Fahwerk(Doomstrebe,uniballgelenke,gewindefahrwerk,polybuchsen) vorgenommen habe und dadurch daß ich vermutlich bei etwa 1300 kg lande ist auch die Movit Bremse vorne mehr als aussreichend.
Demnach könnte man Motormäßig zumindest mal noch über das porten der Köpfe und scharfe Nockenwellen nachdenken.
Ich denke bei ner laufleistung von jetzt 101.000 km könnte man den Motor unten rum also Kurbellwelle und Kolben noch original lassen.
In Verbindung mit dem Gewicht von ca 1300 kg und dem sequentiellen Getriebe 6.ter gang sollte dann 0,75 sein
und nem drehfreudigen Motor und den Yokohama Semislicks könnte die Z auch nach 23 Jahren noch nen ernstzunehmenden Gegner auch für neuere Sportwagen sein.
Wer weiß ich werds probieren,hergeben werde ich sie ziemlich sicher nicht da ich bestimmt schon 20.000 euro in Tuningteile gesteckt habe und die würde ich eh nie wieder sehen.
Also ziehe ich die Sache lieber bis zum Ende durch und baue nen Rennwagen mit Straßenzulassung für Arme...
Ich habe hier zuhause Platz bin selbständiger KFZ-Mechaniker wenn dann noch ne C6 Z06 hinzukäme wäre es auch gut,denn spätestens dann gehe ich bei der Z ans eingemachte und würde auch die Türen komplett "entkernen" und die komplette Heizung rauswerfen.
Der Motor ist einer der standfestesten die mir bisher über den Weg gelaufen sind ,er scheint echt unkaputtbar zu sein.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)