15.11.2012, 16:47
Hallo Thomas,
die Beschleunigungsmessung wurde mit 2 Personen (zusammen 170 kg) auf ebener Strecke gemacht. Die entsprechende Bewegungsgleichung im Bereich 180 - 220 km/h vor dem Schaltwechsel stimmte im 1/10 s Bereich. Die C4 hier steht wirklich sehr gut im Futter. Auf ebener Strecke erreicht das Auto v-max Werte über 280 km/h (sogar 285). Das kann mit nur 300 PS nicht möglich sein, selbst wenn man den Verlustleistungskoeff. sehr niedrig ansetzt. Man muss bedenken, dass die C4 eine kleinere Stirnfläche als die C5 hat, da sie schmaler und minimal niedriger ist.
P.S.
Die ermittelte Sekantensteigung im Bereich 202 - 215 km/h wird bei der Leistungsberechnung vereinfacht als Tangentensteigung in der Intervallmitte angenommen.
Gruß Roger
die Beschleunigungsmessung wurde mit 2 Personen (zusammen 170 kg) auf ebener Strecke gemacht. Die entsprechende Bewegungsgleichung im Bereich 180 - 220 km/h vor dem Schaltwechsel stimmte im 1/10 s Bereich. Die C4 hier steht wirklich sehr gut im Futter. Auf ebener Strecke erreicht das Auto v-max Werte über 280 km/h (sogar 285). Das kann mit nur 300 PS nicht möglich sein, selbst wenn man den Verlustleistungskoeff. sehr niedrig ansetzt. Man muss bedenken, dass die C4 eine kleinere Stirnfläche als die C5 hat, da sie schmaler und minimal niedriger ist.
P.S.
Die ermittelte Sekantensteigung im Bereich 202 - 215 km/h wird bei der Leistungsberechnung vereinfacht als Tangentensteigung in der Intervallmitte angenommen.
Gruß Roger