08.11.2012, 12:05
Leute Leute...mache net mulle!!!
Ich wollte es ja einfach halten für den Hausgebrauch, aber gut...dann halt kompliziert:
Die sicherste Variante bei Zylinderkopfproblemen beim L-98 ist diese: Köpfe abbauen und wegschmeissen, neue (ja, genau: ganz neue! kosten glaube ich 600 pro Stk. beim Walter Marlburg) kaufen und montieren.
DENN:
Die L-98 Köpfe waren die ersten Aluköpfe bei GM und dort hat man damals ganz clever mit den Ventilsitzringen den Wasserbereit abgedichtet. Über viele Betriebsjahre und Kilometer verziehen sich diese dauerhaft und lassen Kühlwasser durch, wenns warm wird. Dieser Fehler ist im kalten Zustand auf der Werkbank nicht nachvollziehbar...aber trotzdem vorhanden.
Ist selten...aber aufgrund des Kopfaufbaus erklärbar.
So...sind alle jetzt schön verwirrt? Gut...soll heißen, dass, wenn man Pech hat, auch ein sauber geplanter Kopf und neue Kopfdichtungen wieder undicht sind.
Kühlwasserverlust über Sitzringe...kann, muss aber nicht sein
Die Sitzringe in den nachfolgenden LT-1 Köpfe sitzen einfach im Vollmaterial, von daher gibts dort das Problem nicht mehr.
Gruß, Thomas
Ich wollte es ja einfach halten für den Hausgebrauch, aber gut...dann halt kompliziert:
Die sicherste Variante bei Zylinderkopfproblemen beim L-98 ist diese: Köpfe abbauen und wegschmeissen, neue (ja, genau: ganz neue! kosten glaube ich 600 pro Stk. beim Walter Marlburg) kaufen und montieren.
DENN:
Die L-98 Köpfe waren die ersten Aluköpfe bei GM und dort hat man damals ganz clever mit den Ventilsitzringen den Wasserbereit abgedichtet. Über viele Betriebsjahre und Kilometer verziehen sich diese dauerhaft und lassen Kühlwasser durch, wenns warm wird. Dieser Fehler ist im kalten Zustand auf der Werkbank nicht nachvollziehbar...aber trotzdem vorhanden.
Ist selten...aber aufgrund des Kopfaufbaus erklärbar.
So...sind alle jetzt schön verwirrt? Gut...soll heißen, dass, wenn man Pech hat, auch ein sauber geplanter Kopf und neue Kopfdichtungen wieder undicht sind.
Kühlwasserverlust über Sitzringe...kann, muss aber nicht sein
Die Sitzringe in den nachfolgenden LT-1 Köpfe sitzen einfach im Vollmaterial, von daher gibts dort das Problem nicht mehr.
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
(best thing in life is ZR-1 drive!)