31.10.2012, 11:41
Klar kann es durch einen falschen (zu kleinen) Vergaser zu Motorklopfen kommen!
Bei einem Vergasermotor ist die Gleichverteilung des Gemisches unter den Zylindern prinzipiell eher bescheiden. Ist der Vergaser zu klein dürfte auch die Beschleunigerpumpe eine zu kleine Menge fördern, wodurch beim Gasgeben der Motor ausmagert und vermehrt Klopfen auftreten kann.
Bei hohen Luftdurchsätzen (also in der Volllast und hohen Drehzahlen) magert ein zu kleiner Vergaser aus (durch die Bedüsung) und durch die hohen Strömungsgeschwindigkeiten wird die Gleichverteilung nochmals schlechter. (Die mittleren Zylinder laufen in der Regel relativ fett, während die äußeren ausmagern).
Zudem steigt dabei der Unterdruck im Saugrohr, was -insbesondere bei Sportnockenwellen mit großer Überschneidung -zu einem höheren Restgasanteil führen kann, der wiederum ebenfalls das Klopfen begünstigt.
Gruß
Wutzer
Bei einem Vergasermotor ist die Gleichverteilung des Gemisches unter den Zylindern prinzipiell eher bescheiden. Ist der Vergaser zu klein dürfte auch die Beschleunigerpumpe eine zu kleine Menge fördern, wodurch beim Gasgeben der Motor ausmagert und vermehrt Klopfen auftreten kann.
Bei hohen Luftdurchsätzen (also in der Volllast und hohen Drehzahlen) magert ein zu kleiner Vergaser aus (durch die Bedüsung) und durch die hohen Strömungsgeschwindigkeiten wird die Gleichverteilung nochmals schlechter. (Die mittleren Zylinder laufen in der Regel relativ fett, während die äußeren ausmagern).
Zudem steigt dabei der Unterdruck im Saugrohr, was -insbesondere bei Sportnockenwellen mit großer Überschneidung -zu einem höheren Restgasanteil führen kann, der wiederum ebenfalls das Klopfen begünstigt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !