31.10.2012, 01:51
Wenn Dir das Budget gerade nicht Grenzen setzt, und Du kein Originalo bist, würde ich auch in Erwägung ziehen, ob Du nicht gleich aus der Not eine Tugend machst und zwei Gänge drauflegst. Mein Viergang hatte einst nach "Wiederholung der Überholung" durch einen zweiten Mechaniker sehr gut funktioniert. Ich finde, es hat sich auch schnell schalten lassen. Gelegentliches Rausspringen eines Ganges kam trotzdem ab und an mal vor.
So nett auch der Gedanke war, ein "gutes altes Viergang" zu haben, und es auch von der Funktion her bei mir tatsächlich gut war - irgendwann fand ich es einfach nicht mehr hinnehmbar, daß im Vierten bei 1 : 1 Übersetzung Schluß sein soll und meine Drehzahl-Auswahl sich durch das Getriebe so einschränkt.
Auf Fünfgang umrüsten erschien mir aber nur als halber Fortschritt, wenn es auch Sechsgang gibt. Den genauen Umfang der Nebenarbeiten kann ich Dir nicht sagen, weil ich einen LS-Motor in der C3 verwende, und es auch nicht selber umgefrickelt habe - dazu können Dir Selbstschrauber hier im Forum, die das hinter sich haben, sicher mehr sagen.
Ich glaube mit dem Eisen-Smallblock wird es einigermaßen gleicher Aufwand sein, außer daß Du vielleicht eine andere Kupplungsglocke brauchst - ich habe diese sowieso gegen eine Explosionssichere getauscht.
Es muß aber auf jeden Fall für das größere Getriebegehäuse am Mitteltunnel erweitert werden, und wohl auch hinten an der Welle angepaßt werden.
Da ich eine sehr kurze Hinterachs-Übersetzung wollte, habe ich die lange Getriebe-Übersetzung mit dem sechsten Gang als 0.50 gewählt. Häufiger trifft man auf die etwas kürzere Übersetzung.
Ein gebrauchtes T-56 kostet nicht mehr die Welt, und ist billiger als ein neues Fünfgang, das Du gebraucht wohl auch schwer findest.
So nett auch der Gedanke war, ein "gutes altes Viergang" zu haben, und es auch von der Funktion her bei mir tatsächlich gut war - irgendwann fand ich es einfach nicht mehr hinnehmbar, daß im Vierten bei 1 : 1 Übersetzung Schluß sein soll und meine Drehzahl-Auswahl sich durch das Getriebe so einschränkt.
Auf Fünfgang umrüsten erschien mir aber nur als halber Fortschritt, wenn es auch Sechsgang gibt. Den genauen Umfang der Nebenarbeiten kann ich Dir nicht sagen, weil ich einen LS-Motor in der C3 verwende, und es auch nicht selber umgefrickelt habe - dazu können Dir Selbstschrauber hier im Forum, die das hinter sich haben, sicher mehr sagen.
Ich glaube mit dem Eisen-Smallblock wird es einigermaßen gleicher Aufwand sein, außer daß Du vielleicht eine andere Kupplungsglocke brauchst - ich habe diese sowieso gegen eine Explosionssichere getauscht.
Es muß aber auf jeden Fall für das größere Getriebegehäuse am Mitteltunnel erweitert werden, und wohl auch hinten an der Welle angepaßt werden.
Da ich eine sehr kurze Hinterachs-Übersetzung wollte, habe ich die lange Getriebe-Übersetzung mit dem sechsten Gang als 0.50 gewählt. Häufiger trifft man auf die etwas kürzere Übersetzung.
Ein gebrauchtes T-56 kostet nicht mehr die Welt, und ist billiger als ein neues Fünfgang, das Du gebraucht wohl auch schwer findest.
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"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
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