Getriebe: Revidieren oder tauschen?
#2
Wenn Dir das Budget gerade nicht Grenzen setzt, und Du kein Originalo bist, würde ich auch in Erwägung ziehen, ob Du nicht gleich aus der Not eine Tugend machst und zwei Gänge drauflegst. Mein Viergang hatte einst nach "Wiederholung der Überholung" durch einen zweiten Mechaniker sehr gut funktioniert. Ich finde, es hat sich auch schnell schalten lassen. Gelegentliches Rausspringen eines Ganges kam trotzdem ab und an mal vor.
So nett auch der Gedanke war, ein "gutes altes Viergang" zu haben, und es auch von der Funktion her bei mir tatsächlich gut war - irgendwann fand ich es einfach nicht mehr hinnehmbar, daß im Vierten bei 1 : 1 Übersetzung Schluß sein soll und meine Drehzahl-Auswahl sich durch das Getriebe so einschränkt.
Auf Fünfgang umrüsten erschien mir aber nur als halber Fortschritt, wenn es auch Sechsgang gibt. Den genauen Umfang der Nebenarbeiten kann ich Dir nicht sagen, weil ich einen LS-Motor in der C3 verwende, und es auch nicht selber umgefrickelt habe - dazu können Dir Selbstschrauber hier im Forum, die das hinter sich haben, sicher mehr sagen.
Ich glaube mit dem Eisen-Smallblock wird es einigermaßen gleicher Aufwand sein, außer daß Du vielleicht eine andere Kupplungsglocke brauchst - ich habe diese sowieso gegen eine Explosionssichere getauscht.
Es muß aber auf jeden Fall für das größere Getriebegehäuse am Mitteltunnel erweitert werden, und wohl auch hinten an der Welle angepaßt werden.
Da ich eine sehr kurze Hinterachs-Übersetzung wollte, habe ich die lange Getriebe-Übersetzung mit dem sechsten Gang als 0.50 gewählt. Häufiger trifft man auf die etwas kürzere Übersetzung.

Ein gebrauchtes T-56 kostet nicht mehr die Welt, und ist billiger als ein neues Fünfgang, das Du gebraucht wohl auch schwer findest.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Getriebe: Revidieren oder tauschen? - von daabm - 30.10.2012, 21:34
RE: Getriebe: Revidieren oder tauschen? - von EASYGEAR - 31.10.2012, 01:51
! - von XL-Andi - 31.10.2012, 11:57
! - von XL-Andi - 05.11.2012, 11:12
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 05.11.2012, 12:56
[Kein Betreff] - von Dragonheart64 - 05.11.2012, 14:41
[Kein Betreff] - von daabm - 05.11.2012, 22:56
[Kein Betreff] - von René K. - 06.11.2012, 02:02
[Kein Betreff] - von zuendler - 06.11.2012, 02:07
! - von XL-Andi - 06.11.2012, 11:53
Re: ! - von daabm - 06.11.2012, 23:58
! - von XL-Andi - 07.11.2012, 11:20
[Kein Betreff] - von EASYGEAR - 13.11.2012, 03:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Headers Krümmer für meine 1978er poliert oder Chrom JohnausNB 4 914 10.10.2024, 23:34
Letzter Beitrag: JohnausNB
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.302 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 15.394 09.03.2024, 12:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 2.446 07.02.2024, 17:15
Letzter Beitrag: Mac82
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 1.685 21.09.2023, 09:23
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de