28.10.2012, 23:15
Das ganze GFK-Zeugs scheint sich doch um einiges "verbiegen" zu können....
Wie bei Dir war an meinem Fahrzeug, allerdings auf der Beifahrerseite, die Haube, vorne hochgestanden, nachdem ich im Parkhaus eine Kurve falsch berechnet hatte .
Dabei bin ich vorne rechts hängen geblieben. Es war mit Einstellarbeiten an der Motorhaube nicht hinzubekommen, jedenfalls nicht so wie zuvor.
Als wir dann den ganzen Unterbau (vom Rahmen zum Vakuumbehälter), gelöst und neu korrigiert hatten, hat alles wieder gepaßt. Vielleicht sind deshalb dort Langlöcher drinnen - keine Ahnung. Die ganze Konstruktion unter der Spitze vorne hat übrigens eine ganze Menge Streben, Leisten etc... nur mit laminieren ist es da nach einem Rempler doch nicht getan!
Das gleiche hatte ich an den Türen mitgemacht. Irgendwie war wohl das Heckteil "abgesackt" weil die Gummilager verschlissen waren - ein Gummilager war auf Grund von Rostbefall fast nicht mehr vorhanden und deshalb bekam ich einen großen Spalt an den Türen.
Dieser ist schräg verlaufen, also oben weit und unten wieder schmal. Dann hat natürlich auch das Verdeck nicht mehr gepasst, bzw. die Scheiben waren am hinteren Rahmen undicht.Ich hatte wochenlang sämtliche Schrauben der Türe auf und wieder zugemacht - hat alles nix genutzt.
Neue Gummis rein und mit shims korrigiert - schon hat alles wieder gepasst.
Die ganze Karrosserie kann sich unglaublich verdrehen und verbiegen, das sehe ich jetzt, wo die ganze Fuhre auf einem Gestell steht, weil ich im "frame off-Modus" bin. Wenn nicht alles richtig abgestützt wird, dann hängt die ganze Karosserie durch wie eine Banane und kann sich beachtlich verdrehen. Ich merke das besonders bei der Einstellung des Verdecks. Ich denke 5mm Versatz in Fahrtrichtung sind da überhaupt kein Problem und ob der Bolzen des Verdecks dann in die Arretierung der Karosserie geht, geht oder nicht merkt man dann ganz schnell.
Ob das alles bei einem Coupe auch so ist, das weiß ich allerdings nicht.
Für den Vorderbau wird das aber bestimmt auch gelten, obwohl die Haube ja auf den Kotflügeln aufliegt - schon komisch.
Und je härter das Fahrwerk an den alten Böcken, desto mehr zerbröseln die ollen Gummilager, bzw. desto mehr verschiebt sich alles - insbesondere der Vorbau. Sollte wahrscheinlich doch kein Sportwagen werden, sondern ein Schaukelstuhl...
GG
Wie bei Dir war an meinem Fahrzeug, allerdings auf der Beifahrerseite, die Haube, vorne hochgestanden, nachdem ich im Parkhaus eine Kurve falsch berechnet hatte .
Dabei bin ich vorne rechts hängen geblieben. Es war mit Einstellarbeiten an der Motorhaube nicht hinzubekommen, jedenfalls nicht so wie zuvor.
Als wir dann den ganzen Unterbau (vom Rahmen zum Vakuumbehälter), gelöst und neu korrigiert hatten, hat alles wieder gepaßt. Vielleicht sind deshalb dort Langlöcher drinnen - keine Ahnung. Die ganze Konstruktion unter der Spitze vorne hat übrigens eine ganze Menge Streben, Leisten etc... nur mit laminieren ist es da nach einem Rempler doch nicht getan!
Das gleiche hatte ich an den Türen mitgemacht. Irgendwie war wohl das Heckteil "abgesackt" weil die Gummilager verschlissen waren - ein Gummilager war auf Grund von Rostbefall fast nicht mehr vorhanden und deshalb bekam ich einen großen Spalt an den Türen.
Dieser ist schräg verlaufen, also oben weit und unten wieder schmal. Dann hat natürlich auch das Verdeck nicht mehr gepasst, bzw. die Scheiben waren am hinteren Rahmen undicht.Ich hatte wochenlang sämtliche Schrauben der Türe auf und wieder zugemacht - hat alles nix genutzt.
Neue Gummis rein und mit shims korrigiert - schon hat alles wieder gepasst.
Die ganze Karrosserie kann sich unglaublich verdrehen und verbiegen, das sehe ich jetzt, wo die ganze Fuhre auf einem Gestell steht, weil ich im "frame off-Modus" bin. Wenn nicht alles richtig abgestützt wird, dann hängt die ganze Karosserie durch wie eine Banane und kann sich beachtlich verdrehen. Ich merke das besonders bei der Einstellung des Verdecks. Ich denke 5mm Versatz in Fahrtrichtung sind da überhaupt kein Problem und ob der Bolzen des Verdecks dann in die Arretierung der Karosserie geht, geht oder nicht merkt man dann ganz schnell.
Ob das alles bei einem Coupe auch so ist, das weiß ich allerdings nicht.
Für den Vorderbau wird das aber bestimmt auch gelten, obwohl die Haube ja auf den Kotflügeln aufliegt - schon komisch.
Und je härter das Fahrwerk an den alten Böcken, desto mehr zerbröseln die ollen Gummilager, bzw. desto mehr verschiebt sich alles - insbesondere der Vorbau. Sollte wahrscheinlich doch kein Sportwagen werden, sondern ein Schaukelstuhl...
GG