17.03.2004, 11:39
Das Phänomen der zugequollenen Bremsschläche tritt - vor allem bei älteren Fahrzeugen - öfter auf. Die Sache kann sogar im wahrsten Sinne des Wortes "brenzlig" werden:
Wenn während der Fahrt die Bremse fest getreten wird, reicht der Bremsdruck durch das Pedal zwar noch aus, um die Bremsflüssigkeit durch den zugequollenen Schlauch zum Bremszylinder zu drücken und die Bremse zu schließen. Läßt man dann die Bremse wieder los, reicht der "Kolbenrückstelldruck" jedoch nicht mehr aus, um die Bremsflüssigkeit wieder zurückzudrücken. Die zugequollene Stelle wirkt dann quasi wie ein Rückschlagventil.
Folge: Die Bremse ist fest!
Und das führt ganz schnell zur Überhitzung und bei der Kunststoffkarosserie der Corvette auch schnell einmal zum Brand (wir haben schon bei einem Treffen eine anreisende '58er mit wild qualmender Hinterachse wegen festsitzedenr Trommelbremse gelöscht ). Natürlich ist es schon fatal genug, wenn die Bremse sich nach einem Bremsmanöver nicht mehr löst und das Auto mit blockierendem Rad nur noch sehr schwer in der Spur zu halten ist ..... (gelle Uli )
Deshalb - gerade bei Oldies - gelegentlich mal die Bremsschläuche überprüfen und ggf. auswechseln.
Gruß
Tripower
Wenn während der Fahrt die Bremse fest getreten wird, reicht der Bremsdruck durch das Pedal zwar noch aus, um die Bremsflüssigkeit durch den zugequollenen Schlauch zum Bremszylinder zu drücken und die Bremse zu schließen. Läßt man dann die Bremse wieder los, reicht der "Kolbenrückstelldruck" jedoch nicht mehr aus, um die Bremsflüssigkeit wieder zurückzudrücken. Die zugequollene Stelle wirkt dann quasi wie ein Rückschlagventil.
Folge: Die Bremse ist fest!
Und das führt ganz schnell zur Überhitzung und bei der Kunststoffkarosserie der Corvette auch schnell einmal zum Brand (wir haben schon bei einem Treffen eine anreisende '58er mit wild qualmender Hinterachse wegen festsitzedenr Trommelbremse gelöscht ). Natürlich ist es schon fatal genug, wenn die Bremse sich nach einem Bremsmanöver nicht mehr löst und das Auto mit blockierendem Rad nur noch sehr schwer in der Spur zu halten ist ..... (gelle Uli )
Deshalb - gerade bei Oldies - gelegentlich mal die Bremsschläuche überprüfen und ggf. auswechseln.
Gruß
Tripower