20.10.2012, 07:58
Zitat:Original von Günni
An meinem Fahrzeug sieht der Kühlmittelbehälter immer rostbraun aus, obwohl ich Kühlmittelzusatz verwende - eigentlich normal bei einem Gussmotor, denke ich.
Gibt es einen Zusatz, der dies wirkunsvoll verhindert, oder stark einschränkt ?
GG
Guten Morgen,
so sah das Innenleben meines Motors zum Zeitpunkt der ersten Motorrevision - erste Öffnung des Motors seit dem Baudatum 6/1968 - aus:
Alle Wasserkanäle waren komplett verkrustet mit Kalk, Rostbröseln und allem möglichen. Die Ablauföffnung war, obwohl die Schraube bereits raus war, immer noch dicht. Die Öffnungen in den Kopfdichtungen ließen das Wasser nur noch bedingt zirkulieren. Da meine C3 immer in der Schweiz lief, war der Motor von Beginn an mit Frostschutz im Kühlwasser versehen, sonst hätte sie die strengen Winter dort wohl nicht überlebt.
Der Motor wurde gründlich gespült, ein neuer Kühler war bereits verbaut.
Ein Jahr später wurde der Motor erneut geöffnet und wieder eine Revision durchgeführt, dabei wurde der Motor erneut gründlichst gespült.
Trotz all dieser Maßnahmen war meine Kühlerflüssigkeit immer eine widerliche braune Suppe. Der Block rostet einfach innerlich, war nicht weg zu bekommen.
Grüße
Thomas