• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Blattgold ?!?
#5
Kurz einfach ein Zitat von https://www.blattgold-wasner.de/index.htm

Die Ölvergoldung

Die Ölvergoldung ist eine relativ einfache und günstige Art der Vergoldung. Sie kann auf nahezu jedem nur erdenklichen Untergrund erfolgen wie z. B. Metall, Glas, Stein, Kunststoff usw.

Bei der Ölvergoldung spricht man auch von einer Mattvergoldung. Ein Glanz wie bei einer Polimentvergoldung kann hier nicht erzielt werden.

Die Ölvergoldung beginnt man mit dem Vorbereiten den Untergrundes, hier erklärt am Beispiel Metall. Zuerst wird das Metall entrostet, und dann mit einer Lackschicht überzogen. Dies kann ein Handelsüblicher Autolack sein oder aber auch Schellack. Hier muß man aber beachten daß man den Schellack nur für Innenvergoldungen verwendet werden kann. Es gibt einen Grundsatz je glänzender der Untergrund, desto glänzender ist die Vergoldung.

Das lackierte Werkstück muß, bevor mit der eigentlichen Vergoldung begonnen werden kann, staub- und fettfrei sein.

Es folgt das Mixtionieren. Die Mixtion ist ein Klebemittel auf Leinölbasis. Sie wird in zwei Trockenzeiten angeboten. In 3 Stunden und 12 Stunden. Der Begriff Trockenzeit ist so zu verstehen, daß man nach dem Auftrag der Mixtion die Trockenzeit abwarten muß, bevor man mit dem Anschießen des Goldes beginnen kann. Der Auftrag der Mixtion muß gleichmäßig sein dies kann mit einem Pinsel (Anleger) oder einem nicht fusselnden Baumwolltuch geschehen.

Die Angaben der Trockenzeiten beziehen sich auf durchschnittliche Temperaturen von ca. 20 °C. Höhere Temperaturen vor allem im Hochsommer können diese Trockenzeiten selbstverständlich beeinflussen. Ob die Mixtion genug abgetrocknet ist, wird überprüft, indem man mit dem Finger über die mixtionierte Stelle fährt. Die Oberfläche muß klebrig sein und man hört ein leichtes Pfeifgeräusch.

Nun kann mit der eigentlichen Vergoldung begonnen werden. Auf die mixtionierten Stellen kann nun nach und nach das Blattgold angeschossen werden. Bei dieser Vergoldung ist es normal, das überstehende teile der Goldblätter abstehen. Nach Beendigen des Anschießens wird das Gold eingekehrt. Fehlstellen werden mit Goldresten bedeckt überschüssiges Gold wird dadurch entfernt. Hierfür sollte man auf jeden Fall einen reinen Fehhaarpinsel verwenden wie Antupfer, Verreiber oder Vergolderpinsel.

Nun sollte die Vergoldung einige Tage ruhen, bis die Mixtion vollständig ausgetrocknet ist. Dann kann man mit Watte die Vergoldung abreiben und dadurch den Glanz intensivieren.

Die Ölvergoldung kann ohne Schutzüberzug im Außen- und Innenbereich angewandt werden. Nur Vergoldungen mit Weißgolden oder Blattsilber müssen überlackiert werden.

Vergolden mit der Spezialmixtion ist ebenso auszuführen unter Berücksichtigung der kürzeren Trockenzeiten


Hoffe das hat etwas geholfen,

Vergoldete Grüsse, Harald

PS Schwabach ist die Goldschlägerstadt Deutschlands hier wird mehr als 50% des Weltbedarfes an Blattgold prodiziert.
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von King Karl - 15.03.2004, 19:32
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 15.03.2004, 19:42
[Kein Betreff] - von AK - 15.03.2004, 19:46
[Kein Betreff] - von TeraVolt - 15.03.2004, 22:03
[Kein Betreff] - von Rene H-over - 15.03.2004, 23:19
[Kein Betreff] - von Martin.S - 16.03.2004, 12:12
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 16.03.2004, 12:14
[Kein Betreff] - von Rene H-over - 16.03.2004, 15:47
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 16.03.2004, 16:00
[Kein Betreff] - von Rene H-over - 16.03.2004, 16:11
[Kein Betreff] - von bismarck61alt - 16.03.2004, 16:55
[Kein Betreff] - von AK - 16.03.2004, 17:19
[Kein Betreff] - von Rene H-over - 16.03.2004, 17:24
[Kein Betreff] - von bismarck61alt - 16.03.2004, 17:37
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 16.03.2004, 17:44
[Kein Betreff] - von AK - 16.03.2004, 17:52
[Kein Betreff] - von bismarck61alt - 16.03.2004, 18:31
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 16.03.2004, 18:39
[Kein Betreff] - von bismarck61alt - 16.03.2004, 19:24
[Kein Betreff] - von JR - 16.03.2004, 19:33
[Kein Betreff] - von SilverGER - 16.03.2004, 19:43
[Kein Betreff] - von hape - 16.03.2004, 19:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Trackday Versicherungen? TB82 16 14.133 14.09.2023, 12:20
Letzter Beitrag: intruder
  Erfahrungen NewGMParts icke! 2 3.431 14.02.2021, 15:42
Letzter Beitrag: Molle
  Erfahrungen mit Autoverkauf nach Frankreich? Mainhard 11 22.449 28.08.2020, 22:50
Letzter Beitrag: PG
  Autowaschen - Alternativen und Erfahrungen? Noplan 6 9.287 03.05.2020, 22:38
Letzter Beitrag: koslowski
  Erfahrungen mit ACCO Inc. - American Classic Cars Oklahoma gesucht Chris67 4 8.463 02.03.2020, 20:45
Letzter Beitrag: ultravette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de