20.05.2002, 16:21
Hey Daniel,
Ohne mehr zu wissen von deiner Vette, ist die Situation recht schwierig zu beurteilen. Wurde am Fahrwerk bereits herumgebastelt? Unsachgemässe/übetrtriebene Tieferlegung ohne Dämpfer-Upgrade? Lenkgetriebe/Spiel? Radlager (Hubs)? Verbogene Spurstangen? Reifendruck?
Bevor du zu grösseren US Einkäufen schreitest, rate ich dringend unten anzufangen => schreite zur kompletten Achsvermessung (VA und HA) und den gegebenenfalls sich anzeigenden Korrekturen. Wenn Du Bedarf hast, kann ich dir die versch. Specs übermitteln, oder diese hier einstellen (Z06//MALLETT//C5 Standard usw).
Wenn diese Massnahme (Fahrwerk-Check) keinen Erfolg zeitigt und andere Faktoren ok sind => nächster Schritt => Austausch sämtlicher SALA-Bushings, entweder die PU-Roten oder vorimprägnierte PU-Schwarze.
Ausser den nachstehend aufgeführten Quellen (on-line ordering) kannst du's auch bei DRM/LAPD/LINGENFELTER/ECKLER'S und anderen Grössen versuchen. Oder eben wie nachstehend:
=> VBP (VETTE BRAKES AND SUSPENSION PRODUCTS => Portal => Product search => dann part-# eingeben: 97450 => klick und du bist dabei.
https://www.vettebrakes.com/
oder VBP-Katalog 2002, Seite 33, Art-# 97450 = kompl. SetUp SALA (kannst es aber auch bestellen für ausschliesslich VA oder HA (imprägnierte PU-Bushings schwarz)
=> WEST COAST CORVETTES, direct link zu C5-bushings =>
https://www.westcoastcorvette.com/produc...fm?iid=552
Prinzipiell ist es aber so, dass die schwarzen OEM rubber-bushings so schlecht nicht sind (zumindest wenn neuer) und deine Vette sollte auch bei unschöner Fahrbahnoberfläche laufen, präzise wie auf Schienen - so, als hättest du deine (Lenk-)Finger auf der Strasse. Und zwar auf JEDER F45RTD-Einstellung (sofern du hast).
Wenn du dieses präzise Lenk-Feeling nicht feststellen kannst (zB schwimmen aus Mittellage, driften L/R usw), dann wie gesagt, ist Fahrwerk-Check als erste Massnahme dringend angesagt.
Viel Glück bei deiner Diagnose und OP und lass' uns wissen ob deine action erfolgreich war.
Joe.
Zitat:(....) Wie lässt sich sonst noch bei hohen Geschwindigkeiten und schlechter Autobahn dieses schwammige Fahrverhalten und der schlechte Geradeauslauf ausmerzen ??? (....)
Ohne mehr zu wissen von deiner Vette, ist die Situation recht schwierig zu beurteilen. Wurde am Fahrwerk bereits herumgebastelt? Unsachgemässe/übetrtriebene Tieferlegung ohne Dämpfer-Upgrade? Lenkgetriebe/Spiel? Radlager (Hubs)? Verbogene Spurstangen? Reifendruck?
Bevor du zu grösseren US Einkäufen schreitest, rate ich dringend unten anzufangen => schreite zur kompletten Achsvermessung (VA und HA) und den gegebenenfalls sich anzeigenden Korrekturen. Wenn Du Bedarf hast, kann ich dir die versch. Specs übermitteln, oder diese hier einstellen (Z06//MALLETT//C5 Standard usw).
Wenn diese Massnahme (Fahrwerk-Check) keinen Erfolg zeitigt und andere Faktoren ok sind => nächster Schritt => Austausch sämtlicher SALA-Bushings, entweder die PU-Roten oder vorimprägnierte PU-Schwarze.
Ausser den nachstehend aufgeführten Quellen (on-line ordering) kannst du's auch bei DRM/LAPD/LINGENFELTER/ECKLER'S und anderen Grössen versuchen. Oder eben wie nachstehend:
=> VBP (VETTE BRAKES AND SUSPENSION PRODUCTS => Portal => Product search => dann part-# eingeben: 97450 => klick und du bist dabei.
https://www.vettebrakes.com/
oder VBP-Katalog 2002, Seite 33, Art-# 97450 = kompl. SetUp SALA (kannst es aber auch bestellen für ausschliesslich VA oder HA (imprägnierte PU-Bushings schwarz)
=> WEST COAST CORVETTES, direct link zu C5-bushings =>
https://www.westcoastcorvette.com/produc...fm?iid=552
Prinzipiell ist es aber so, dass die schwarzen OEM rubber-bushings so schlecht nicht sind (zumindest wenn neuer) und deine Vette sollte auch bei unschöner Fahrbahnoberfläche laufen, präzise wie auf Schienen - so, als hättest du deine (Lenk-)Finger auf der Strasse. Und zwar auf JEDER F45RTD-Einstellung (sofern du hast).
Wenn du dieses präzise Lenk-Feeling nicht feststellen kannst (zB schwimmen aus Mittellage, driften L/R usw), dann wie gesagt, ist Fahrwerk-Check als erste Massnahme dringend angesagt.
Viel Glück bei deiner Diagnose und OP und lass' uns wissen ob deine action erfolgreich war.
Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : [email protected]
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW