08.10.2012, 17:42
Hallo Leute!
Habe vor 4 Wochen den Verteiler mit Optispark gewechselt. Dazu hatte ich den Drosselklappenkörper demontiert. Anfangs lief der Wagen einwandfrei. Nach ca. 300km erstmals rel. wenig Standgas (rd. 500 U/min) beim morgendlichen Neustart des kalten Motors. Einen Tag später leichte Startprobleme wegen niedrigen Standgases, d.h. der Fehler schien sich zu verschlimmern. Im Lauf der Fahrt, nach etwa 20min und warmem Motor (Oel über 90C) steigt das Standgas auf ca. 1100 U/min. Nach insgesamt einer Stunde Fahrzeit läuft der Motor wieder einwandfrei bei rd. 600-750 U/min im Stand.
Einige Tage später sprang der Wagen ohne Gas zu geben gar nicht mehr an, Standgas = 0!
Ein Fehler wird nicht angezeigt.
Bisherige Maßnahmen:
1.
Dichtung zwichen Plenum und Drosselklappenkörper erneuert und Dichtfläche aufwendig gesäubert - danach wieder Standgas. Anfangs korrekte 700 U/min, dann auf 500 abfallend (Motoroel ca. 80C), später wieder zu hohes Standgas usw. wie o.a..
2.
IAC-Ventil ausgebaut und von leichter Rußschicht befreit, ebenso Sitz im Drosselklappenkörper - kein erkennbarer Erfolg.
Irgendwelche Erfahrungen mit diesem Phänomen? Bin für jede sinnvolle Idee dankbar.
Gruß,
T.
Habe vor 4 Wochen den Verteiler mit Optispark gewechselt. Dazu hatte ich den Drosselklappenkörper demontiert. Anfangs lief der Wagen einwandfrei. Nach ca. 300km erstmals rel. wenig Standgas (rd. 500 U/min) beim morgendlichen Neustart des kalten Motors. Einen Tag später leichte Startprobleme wegen niedrigen Standgases, d.h. der Fehler schien sich zu verschlimmern. Im Lauf der Fahrt, nach etwa 20min und warmem Motor (Oel über 90C) steigt das Standgas auf ca. 1100 U/min. Nach insgesamt einer Stunde Fahrzeit läuft der Motor wieder einwandfrei bei rd. 600-750 U/min im Stand.
Einige Tage später sprang der Wagen ohne Gas zu geben gar nicht mehr an, Standgas = 0!
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Bisherige Maßnahmen:
1.
Dichtung zwichen Plenum und Drosselklappenkörper erneuert und Dichtfläche aufwendig gesäubert - danach wieder Standgas. Anfangs korrekte 700 U/min, dann auf 500 abfallend (Motoroel ca. 80C), später wieder zu hohes Standgas usw. wie o.a..
2.
IAC-Ventil ausgebaut und von leichter Rußschicht befreit, ebenso Sitz im Drosselklappenkörper - kein erkennbarer Erfolg.
Irgendwelche Erfahrungen mit diesem Phänomen? Bin für jede sinnvolle Idee dankbar.
Gruß,
T.