04.10.2012, 12:45
Moin!
Generell:
Wer sich da dran wagt, bitte unbedingt vorher mit der Hinterachsgeometrie auseinandersetzen. Das hilft beim wieder Einbauen ungemein! Die Halbwellen sind Teil des Ganzen und stehen unter Druck! Das ist beim Ausbau der Halbwellen zu beachten, denn hier muss ausser dem Ersatzradkasten nichts weiter ausgebaut oder zerlegt werden!
Zum Thema:
Wie Frank schon sagte: die Lagerschalen lassen sich nicht einfach ziehen, wenn die Segeringe weg sind, die müssen in der Regel ausgepresst werden. Das geht nicht im eingebauten Zustand, da müssen die Halbwellen raus!
Ich hab´s mit nem großen Parallelschraubstock und genau passenden Nüssen aus- und eingepresst. Beim Auspressen kleben im alten Fett die meisten der Nadeln in der Hülse, aber leider nicht alle! Also aufpassen, wenn Du sie wieder einsetzen willst, dass alle sauber wieder nebeneinander in den Hülsen im Fett kleben! Wehe, es fehlt eine! (Neue Kreuzgelenke kosten ca. 35 € pro Stück, incl. Segeringe, bei dem Aufwand schmeiß die Alten weg!)
Auf sauberen Sitz der Nadeln achten, gilt auch für den Einbau der neuen Hülsen, die von den Kreuzgelenken erst abgezogen werden müssen. Dann das Kreuzgelenk in die Halbwelle führen, eine Hülse mit Nadeln aufs Kreuzgelenk, im Schraubstock einpressen bis sie etwa 1/3 - 1/2 im Auge zentrisch sitzt. Dann die andere Hülse aufs Kreuzgelenk aufsetzen und weiterpressen. Achtung beim ersten Kontakt der zweiten Hülse mit dem Auge: dass muss zentriert passen. Die Hülsen sind aus Stahl und können beim vereckt Ansetzen im Auge nen Grat ziehen! Da sich in diesem Zustand das Kreuzgelenk in beiden Hülsen hin und her schieben lässt, merkt man schnell, wenn es klemmt!
Bevor ganz eingepresst ist, auf der Gegenseite den Segering einsetzen und dann auf Anschlag weiter einpressen.
In der Regel geht dann der letzte Segering noch nicht sauber drauf! Dann helfen 2 gefühlvoll und zentrierte Hammerschläge auf die Nuss! Stahlplatte als Unterlage nehmen!
Was auch hilft: Mit feinem (280 - 400er) Sandpapier die Augen der Halbwelle sauber auspolieren und mit Kriechöl schmieren! Bei mir ging das ziemlich stramm her - sind halt Passsitze!
Zum Einbau der Halbwellen:
Bei meiner Baureihe sind die Enden der Aufnahmen am Antriebsflansch und am Differential mit jeweils einer Nase versehen. Da muss der Einbau der Halbwelle dann auch Rechts/Links (bezogen auf das jew. Kreuzgelenk) gleichzeitig erfolgen! Wenn eine Hülse drinn ist und die andere eckt an der Nase an, dann wird diese Lagerschale beim Festziehen der Halteschalen möglicherweise beschädigt. Die Hülsen sollten in der Nase rechts und links gleichmässig drin sein, bevor die Lagerschalen angezogen werden! (Hier hilft das Wissen um die Kräfte innerhalb der Achsgeometrie - da kann der gefühlvolle Einsatz des Wagenhebers die Sache stark erleichtern!
Gruß Swen
Generell:
Wer sich da dran wagt, bitte unbedingt vorher mit der Hinterachsgeometrie auseinandersetzen. Das hilft beim wieder Einbauen ungemein! Die Halbwellen sind Teil des Ganzen und stehen unter Druck! Das ist beim Ausbau der Halbwellen zu beachten, denn hier muss ausser dem Ersatzradkasten nichts weiter ausgebaut oder zerlegt werden!
Zum Thema:
Wie Frank schon sagte: die Lagerschalen lassen sich nicht einfach ziehen, wenn die Segeringe weg sind, die müssen in der Regel ausgepresst werden. Das geht nicht im eingebauten Zustand, da müssen die Halbwellen raus!
Ich hab´s mit nem großen Parallelschraubstock und genau passenden Nüssen aus- und eingepresst. Beim Auspressen kleben im alten Fett die meisten der Nadeln in der Hülse, aber leider nicht alle! Also aufpassen, wenn Du sie wieder einsetzen willst, dass alle sauber wieder nebeneinander in den Hülsen im Fett kleben! Wehe, es fehlt eine! (Neue Kreuzgelenke kosten ca. 35 € pro Stück, incl. Segeringe, bei dem Aufwand schmeiß die Alten weg!)
Auf sauberen Sitz der Nadeln achten, gilt auch für den Einbau der neuen Hülsen, die von den Kreuzgelenken erst abgezogen werden müssen. Dann das Kreuzgelenk in die Halbwelle führen, eine Hülse mit Nadeln aufs Kreuzgelenk, im Schraubstock einpressen bis sie etwa 1/3 - 1/2 im Auge zentrisch sitzt. Dann die andere Hülse aufs Kreuzgelenk aufsetzen und weiterpressen. Achtung beim ersten Kontakt der zweiten Hülse mit dem Auge: dass muss zentriert passen. Die Hülsen sind aus Stahl und können beim vereckt Ansetzen im Auge nen Grat ziehen! Da sich in diesem Zustand das Kreuzgelenk in beiden Hülsen hin und her schieben lässt, merkt man schnell, wenn es klemmt!
Bevor ganz eingepresst ist, auf der Gegenseite den Segering einsetzen und dann auf Anschlag weiter einpressen.
In der Regel geht dann der letzte Segering noch nicht sauber drauf! Dann helfen 2 gefühlvoll und zentrierte Hammerschläge auf die Nuss! Stahlplatte als Unterlage nehmen!
Was auch hilft: Mit feinem (280 - 400er) Sandpapier die Augen der Halbwelle sauber auspolieren und mit Kriechöl schmieren! Bei mir ging das ziemlich stramm her - sind halt Passsitze!
Zum Einbau der Halbwellen:
Bei meiner Baureihe sind die Enden der Aufnahmen am Antriebsflansch und am Differential mit jeweils einer Nase versehen. Da muss der Einbau der Halbwelle dann auch Rechts/Links (bezogen auf das jew. Kreuzgelenk) gleichzeitig erfolgen! Wenn eine Hülse drinn ist und die andere eckt an der Nase an, dann wird diese Lagerschale beim Festziehen der Halteschalen möglicherweise beschädigt. Die Hülsen sollten in der Nase rechts und links gleichmässig drin sein, bevor die Lagerschalen angezogen werden! (Hier hilft das Wissen um die Kräfte innerhalb der Achsgeometrie - da kann der gefühlvolle Einsatz des Wagenhebers die Sache stark erleichtern!
Gruß Swen