03.10.2012, 19:01
Servus,
für die Beurteilung des Gemischs soll man ja bei Vollgasfahrt den Motor abstellen und sich die Kerzen anschauen. Was die Farben sagen ist ja bekannt.
Soderle, ich habe mir heute alle meine Kerzen angeschaut (da Motor neu) Gestern bin ich ganz normal 50km gefahren, also kein Vollgas.
Und festgestellt, dass die meisten eher weiß statt bräunlich sind. Aber eine schwarze war auch dabei.
Kann ich daraus jetzt auf das Gemisch der letzten paar Kilometer schließen, oder nur auf die Minute in der der Motor mit Standgas gelaufen ist als ich in die Garage gefahren bin?
Also wie schnell nehmen Kerzen ne andere Farbe an?
Der Motor neigt zum leichten Ruckeln wenn man mit ganz wenig Gas fährt, hatte so das Gefühl es könnte an zu magerer Mischung liegen.
Edit: ich habe gelesen, dass es auch auf den Wärmewert der Kerze ankommt was die Verfärbung angeht. Aktuell fahre ich NGK BCPR5EY.
für die Beurteilung des Gemischs soll man ja bei Vollgasfahrt den Motor abstellen und sich die Kerzen anschauen. Was die Farben sagen ist ja bekannt.
Soderle, ich habe mir heute alle meine Kerzen angeschaut (da Motor neu) Gestern bin ich ganz normal 50km gefahren, also kein Vollgas.
Und festgestellt, dass die meisten eher weiß statt bräunlich sind. Aber eine schwarze war auch dabei.
Kann ich daraus jetzt auf das Gemisch der letzten paar Kilometer schließen, oder nur auf die Minute in der der Motor mit Standgas gelaufen ist als ich in die Garage gefahren bin?
Also wie schnell nehmen Kerzen ne andere Farbe an?
Der Motor neigt zum leichten Ruckeln wenn man mit ganz wenig Gas fährt, hatte so das Gefühl es könnte an zu magerer Mischung liegen.
Edit: ich habe gelesen, dass es auch auf den Wärmewert der Kerze ankommt was die Verfärbung angeht. Aktuell fahre ich NGK BCPR5EY.
gruss,
zuendler
zuendler