19.05.2002, 23:09
Jochen aus G., ich denke Du triffst mit deiner Ansage deine Auspuffanlage geradewegs auf den Kopf. Gemäs den US-Beiträgen liegt mein US CF-Freund "Jim47" nahe bei der Wahrheit.
Ich vermute auch, dass bei schnellem Lastwechsel nach unten (sprich Gas nachlassen nach Beschleunigen oder auch konstanter höherer Drehzahl), das PCM nicht rasch genug die Gemischzusammensetzung Richtung LEAN nachsteuern kann und deshalb ein zuvor bestehendes angereichertes AirFuel-Gemisch in den Kats buchstäblich "explodiert".
Wenn Du 'mal einen unserer Kats von innen betrachten kannst, wirst du die zahllosen feinen Durchgänge bestaunen können, durch welche eine Riesenmenge Abgas hinduchgezwängt werden muss. Diese erste markante Verengung downstream nach den Headers führt notabene auch zu einem "kriminellen" Temp-Anstieg (Kats benötigen sehr hohe Temps für den Prozess), der jedes noch so kleine Quäntchen unverbrannten Treibstoffes zum Knall bringt.
Jede mir bekannte HighPerformance Engine (automotive) zeigt in ihrem Geräuschbild dieses Phänomen - es erinnert mich, als Gleichnis, selbst immer wieder an einen Vollbluthengst, der nie ruhig und "geräuschlos" 'rumstehen kann und stets ein gewisses kraftvolles Gebärden zur Schau trägt.
Eine Crossover-Pipe mag, akustisch gesehen, dieses "Powerdown-Popping" reduzieren, indem das Geräusch Richtung sub-sonischer Frequenzen "in den Keller" verschoben und damit teilweise sogar unhörbar wird.
Aber Du hast recht: da es sich nicht um einen technischen Defekt handelt, freuen wir uns über diese kleine akustische Beigabe, voll aus dem Brustkorb unserer LS1 HighPerformance Machinery.
Joe.
Ich vermute auch, dass bei schnellem Lastwechsel nach unten (sprich Gas nachlassen nach Beschleunigen oder auch konstanter höherer Drehzahl), das PCM nicht rasch genug die Gemischzusammensetzung Richtung LEAN nachsteuern kann und deshalb ein zuvor bestehendes angereichertes AirFuel-Gemisch in den Kats buchstäblich "explodiert".
Wenn Du 'mal einen unserer Kats von innen betrachten kannst, wirst du die zahllosen feinen Durchgänge bestaunen können, durch welche eine Riesenmenge Abgas hinduchgezwängt werden muss. Diese erste markante Verengung downstream nach den Headers führt notabene auch zu einem "kriminellen" Temp-Anstieg (Kats benötigen sehr hohe Temps für den Prozess), der jedes noch so kleine Quäntchen unverbrannten Treibstoffes zum Knall bringt.
Jede mir bekannte HighPerformance Engine (automotive) zeigt in ihrem Geräuschbild dieses Phänomen - es erinnert mich, als Gleichnis, selbst immer wieder an einen Vollbluthengst, der nie ruhig und "geräuschlos" 'rumstehen kann und stets ein gewisses kraftvolles Gebärden zur Schau trägt.
Eine Crossover-Pipe mag, akustisch gesehen, dieses "Powerdown-Popping" reduzieren, indem das Geräusch Richtung sub-sonischer Frequenzen "in den Keller" verschoben und damit teilweise sogar unhörbar wird.
Aber Du hast recht: da es sich nicht um einen technischen Defekt handelt, freuen wir uns über diese kleine akustische Beigabe, voll aus dem Brustkorb unserer LS1 HighPerformance Machinery.
Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : [email protected]
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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