22.09.2012, 17:51
Hallo
Solid Lifters sind eben solid, nicht in der Länge verstellbar. Hydraulic Lifters sind in der Länge verstellbar, was durch den Motoröldruck bewerkstelligt wird. Der drückt die immer so weit auseinander, dass kein Spiel zwischen Kipphebel und Ventilschaft ist. Während der Ventilbetätigung verschliesst ein Rückschlagventil den Lifter, so dass er nicht zusammengedrückt werden kann.
Solid Lifters muss man mit etwas Spiel zwischen Kipphebel und Ventilschaft einstellen, um eventuelle Wärmeausdehnungen zu kompensieren, da es sonst passieren könnte, dass ein Ventil nicht ganz zu fahren kann.
Solid Lifter Nocken haben weichere Rampenwinkel, da die Lifter nicht den Dämpfereffekt haben , den hydrailische Lifter besitzen.
Solid Lifter Motoren hört man heraus, das leichte Klappern der Kipphebel auf die Ventilschäfte hört sich an wie ne Nähmaschine.
Solid Lifter Motoren kann man höher drehen , da die Lifter nicht nachgeben, was hydraulische Lifter doch etwas tun wegen der hydraulischen Füllung und Rückschlagventilarbeit bei jedem Liftvorgang.
MfG. Günther
Zitat:ich versteh den Unterschied zwischen den Dingern immer noch net
Solid Lifters sind eben solid, nicht in der Länge verstellbar. Hydraulic Lifters sind in der Länge verstellbar, was durch den Motoröldruck bewerkstelligt wird. Der drückt die immer so weit auseinander, dass kein Spiel zwischen Kipphebel und Ventilschaft ist. Während der Ventilbetätigung verschliesst ein Rückschlagventil den Lifter, so dass er nicht zusammengedrückt werden kann.
Solid Lifters muss man mit etwas Spiel zwischen Kipphebel und Ventilschaft einstellen, um eventuelle Wärmeausdehnungen zu kompensieren, da es sonst passieren könnte, dass ein Ventil nicht ganz zu fahren kann.
Solid Lifter Nocken haben weichere Rampenwinkel, da die Lifter nicht den Dämpfereffekt haben , den hydrailische Lifter besitzen.
Solid Lifter Motoren hört man heraus, das leichte Klappern der Kipphebel auf die Ventilschäfte hört sich an wie ne Nähmaschine.
Solid Lifter Motoren kann man höher drehen , da die Lifter nicht nachgeben, was hydraulische Lifter doch etwas tun wegen der hydraulischen Füllung und Rückschlagventilarbeit bei jedem Liftvorgang.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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