19.09.2012, 18:09
Ich hatte ja am Wochenende in Stromberg bei meinem TH350 einen Getriebeschaden. Nach dem zügigen Abbiegen habe ich beim Schalten von 1 nach 2 zufällig gleichzeitig das Gas zurückgenommen und dann hat es einen Schlag getan und es gab ein ratterndes Geräusch. Danach funktionierten nur noch 1 und P. 2, D und R hatten sich verabschiedet.
An Vortag waren den Berg runter im zweiten Gang Lastwechselgeräusche zu hören, die ich aber nicht dem Getriebe zugeordnet habe. Das war wohl schon das vermehrte Spiel des sun gear und der shell.
So habe ich die Rückreise dann am Sonntag dank Tommys Hilfe huckepack angetreten.
Nun wurde das Getriebe bei ACP geöffnet und festgestellt, dass sich die Verzahnung der sun gear drive shell und des sun gear aufgelöst haben. Das Gebröckel hat die Kanäle verstopft und alles bis auf P und 1 blockiert. Ein eher seltener Fehler. Das Bremsband und die Beläge sehen aber aus wie neu. Also bin ich die letzten 3 Jahre seit der letzten Überholung brav gewesen.
Es wird jetzt der sun gear und die sun gear drive shell ersetzt und das Getriebe wieder eingebaut. Ich bin für die nächsten Jahre wieder guter Dinge, was die Haltbarkeit angeht. Eine Tausch der Automatic gegen ein TKO600 Schaltgetriebe habe ich jedenfalls verworfen.
Viele Grüsse
Hermann
An Vortag waren den Berg runter im zweiten Gang Lastwechselgeräusche zu hören, die ich aber nicht dem Getriebe zugeordnet habe. Das war wohl schon das vermehrte Spiel des sun gear und der shell.
So habe ich die Rückreise dann am Sonntag dank Tommys Hilfe huckepack angetreten.
Nun wurde das Getriebe bei ACP geöffnet und festgestellt, dass sich die Verzahnung der sun gear drive shell und des sun gear aufgelöst haben. Das Gebröckel hat die Kanäle verstopft und alles bis auf P und 1 blockiert. Ein eher seltener Fehler. Das Bremsband und die Beläge sehen aber aus wie neu. Also bin ich die letzten 3 Jahre seit der letzten Überholung brav gewesen.
Es wird jetzt der sun gear und die sun gear drive shell ersetzt und das Getriebe wieder eingebaut. Ich bin für die nächsten Jahre wieder guter Dinge, was die Haltbarkeit angeht. Eine Tausch der Automatic gegen ein TKO600 Schaltgetriebe habe ich jedenfalls verworfen.
Viele Grüsse
Hermann