13.09.2012, 16:48
Erst mal dazu:
Unten im Bild links ist ein Steuergehäusedeckel mit der Pos "69-86)
Rechts ein (Zubehör)Deckel mit der Position 55-68 und 86-...
Dies ganze resultiert aus einer Änderung der Position der Keilnut in der KURBELWELLE (nicht die der Schwingungsdämpfer!).
Die Kurbelwellen kan man "eher schlecht" verwechseln
-bis 68 war "smal journal"
-ab 86 "one piece rear Main seal"
...aber die Steuergehäusedeckel lassen sich wild hin und her tauschen...
Wollt aber was anderes als nur "schlaumeiern"
Das zu messende Zündkabel hast Du "gut separiert" und das "induzierte Kabel" der Zündpistole auch? (am besten man geht damit in einen anderen Raum... )
Nicht daß Du bei "1" die benachbarte "3" mitgemessen hast - wärst nicht der erste der bei "suboptimaler Isolierung" auf soetwas reinfällt.
Ansonsten eben Systematik, Systematik, Systematik
-Reihenfolge der Zündkabel prüfen (in welchem Zustand sind die eigentlich - ideal wären die "neu")
-und zwar 3x in Richtung und 2x in Gegenrichtung
-OT am Kolben bestimmen (Ventildeckel ab, daß auch Zünd OT erwischt wird)
-Verteiler manuell in Richtung 1. Zyl. stecken und nach Motorstart (wenn er anspringt) erstmal nur Richtung früh drehen!
-Verteilerdrehrichtung ist "clockwise" (sicherheitshalber erwähn ich das mal ich weiss...)
-heisst, in Richtung "Früh" bedeutet GEGEN den Uhrzeiger
Achso, und schau mal nach der Freigängigkeit der Fliehkraftverstellung (auch ein gerne genommener Fehler)
Uwe
Zitat:Original von Joschi_
Du schreibst: Daneben gibt es als Ursache noch eine geänderte Markerposition der Steuerdeckel bis 69 zu ab 69 und wieder geändert mit der Revision "ab 86".
Uwe, kannst Du mir das genauer erklären? Gibt es da noch eine Marke?
Joschi
Unten im Bild links ist ein Steuergehäusedeckel mit der Pos "69-86)
Rechts ein (Zubehör)Deckel mit der Position 55-68 und 86-...
Dies ganze resultiert aus einer Änderung der Position der Keilnut in der KURBELWELLE (nicht die der Schwingungsdämpfer!).
Die Kurbelwellen kan man "eher schlecht" verwechseln
-bis 68 war "smal journal"
-ab 86 "one piece rear Main seal"
...aber die Steuergehäusedeckel lassen sich wild hin und her tauschen...
Wollt aber was anderes als nur "schlaumeiern"
Das zu messende Zündkabel hast Du "gut separiert" und das "induzierte Kabel" der Zündpistole auch? (am besten man geht damit in einen anderen Raum... )
Nicht daß Du bei "1" die benachbarte "3" mitgemessen hast - wärst nicht der erste der bei "suboptimaler Isolierung" auf soetwas reinfällt.
Ansonsten eben Systematik, Systematik, Systematik
-Reihenfolge der Zündkabel prüfen (in welchem Zustand sind die eigentlich - ideal wären die "neu")
-und zwar 3x in Richtung und 2x in Gegenrichtung
-OT am Kolben bestimmen (Ventildeckel ab, daß auch Zünd OT erwischt wird)
-Verteiler manuell in Richtung 1. Zyl. stecken und nach Motorstart (wenn er anspringt) erstmal nur Richtung früh drehen!
-Verteilerdrehrichtung ist "clockwise" (sicherheitshalber erwähn ich das mal ich weiss...)
-heisst, in Richtung "Früh" bedeutet GEGEN den Uhrzeiger
Achso, und schau mal nach der Freigängigkeit der Fliehkraftverstellung (auch ein gerne genommener Fehler)
Uwe