13.09.2012, 16:07
Uwe, danke für die Antwort
Natürlich wurde gebastelt aber dazu später:
Als ich den Wagen abgeholt habe vor ca. einem Monat lief er soweit mit einer rauheit die ich altersentsprechend normal empfand. Gut mein Caprice lief wesentlich ruhiger...
Allerdings wunderte ich mich über den Geruch von unverbrantem Kraftstoff und dem verrußtem, schwarzen Heckteil.
Daraufhin wurde der Vergaser händisch bei einer KFZ Werkstatt aus diesem Forum eingestellt und der Mechaniker sagte, der war viel zu fett eingestellt. Nach Korrektur des Mischungsverhältnisses stellte er fest, dass daswas mit der Zündung nicht stimmen könne, weil der Wagen merklich unrund lief. Die Verstellen der Zündung " nach Gehör" brachte keine ausreichende Verbesserung.
So fuhr dann der Wagen beim Verlassen der Werkstatt schlechter als vorher, aber ich hatte die Empfehlung mitbekommen mich von den Zündkerzen zum Zündverteiler hochzuarbeiten.
Zu Hause angekommen haben wir dann die Zündpistole genommen und da trat das Phänomen das erste mal auf. Die Makierung war nur auf der 8 zu sehen. Wie gesagt, ein Verstellen des Verteilers egal in welche Richtung bewirkte nur eine verschlechterung der Drehzahl.
Zu Deinen Fragen:
Mit abgestecktem Unterdruck?
Ja Anmerkung: Mit abgesteckter unterdruckdose läuft der Motor im Stand besser.
Frage, Öldruckanzeige zeigt mehr als "0" ?
Öldruck 20 PSI KONSTANT. Aber ich kann nicht sagen ob das auch so ist, weil das nachgerüstete VDO Anzeigen vom Vorgänger sind von denen ich nicht weiß ob diese mit dem Geber richtig harmonisieren..
Du schreibst: Daneben gibt es als Ursache noch eine geänderte Markerposition der Steuerdeckel bis 69 zu ab 69 und wieder geändert mit der Revision "ab 86".
Uwe, kannst Du mir das genauer erklären? Gibt es da noch eine Marke?
Zum Basteln.
Ich hatte ja das Glück das ich ein Röhrchen auf dem Einlassventil des 8. Zylinders liegen hatte. Ich hatte aber vorher auch im Brennraum danach gesucht per boroskop.
Um besser arbeiten zu können habe ich den Verteiler rausgenommen und dann den Kolben händisch nach oben bewegt.Nicht viel.
Dadurch hat sich natürlich die Zündung verstellt, aber nicht die Ölpumpe. Der Verteiler ist wieder in seiner ursprünglichen Position reingekommen, passte aber natürlich nicht mehr zu der Zündreihenfolge . Ich habe daraufhin die Kabel an der Verteilerkappe neu angeordnet.
Wir haben auch geprüft ob der Verteiler zu 180 Grad verdreht ist. Ist nicht.
Verteilerkappe wurde auch gewechselt samt Finger.
Aber das war alles NACHDEM wir das mit dem 8. Zylinder entdeckt hatten und der unruhige lauf schon da war.
Joschi
Natürlich wurde gebastelt aber dazu später:
Als ich den Wagen abgeholt habe vor ca. einem Monat lief er soweit mit einer rauheit die ich altersentsprechend normal empfand. Gut mein Caprice lief wesentlich ruhiger...
Allerdings wunderte ich mich über den Geruch von unverbrantem Kraftstoff und dem verrußtem, schwarzen Heckteil.
Daraufhin wurde der Vergaser händisch bei einer KFZ Werkstatt aus diesem Forum eingestellt und der Mechaniker sagte, der war viel zu fett eingestellt. Nach Korrektur des Mischungsverhältnisses stellte er fest, dass daswas mit der Zündung nicht stimmen könne, weil der Wagen merklich unrund lief. Die Verstellen der Zündung " nach Gehör" brachte keine ausreichende Verbesserung.
So fuhr dann der Wagen beim Verlassen der Werkstatt schlechter als vorher, aber ich hatte die Empfehlung mitbekommen mich von den Zündkerzen zum Zündverteiler hochzuarbeiten.
Zu Hause angekommen haben wir dann die Zündpistole genommen und da trat das Phänomen das erste mal auf. Die Makierung war nur auf der 8 zu sehen. Wie gesagt, ein Verstellen des Verteilers egal in welche Richtung bewirkte nur eine verschlechterung der Drehzahl.
Zu Deinen Fragen:
Mit abgestecktem Unterdruck?
Ja Anmerkung: Mit abgesteckter unterdruckdose läuft der Motor im Stand besser.
Frage, Öldruckanzeige zeigt mehr als "0" ?
Öldruck 20 PSI KONSTANT. Aber ich kann nicht sagen ob das auch so ist, weil das nachgerüstete VDO Anzeigen vom Vorgänger sind von denen ich nicht weiß ob diese mit dem Geber richtig harmonisieren..
Du schreibst: Daneben gibt es als Ursache noch eine geänderte Markerposition der Steuerdeckel bis 69 zu ab 69 und wieder geändert mit der Revision "ab 86".
Uwe, kannst Du mir das genauer erklären? Gibt es da noch eine Marke?
Zum Basteln.
Ich hatte ja das Glück das ich ein Röhrchen auf dem Einlassventil des 8. Zylinders liegen hatte. Ich hatte aber vorher auch im Brennraum danach gesucht per boroskop.
Um besser arbeiten zu können habe ich den Verteiler rausgenommen und dann den Kolben händisch nach oben bewegt.Nicht viel.
Dadurch hat sich natürlich die Zündung verstellt, aber nicht die Ölpumpe. Der Verteiler ist wieder in seiner ursprünglichen Position reingekommen, passte aber natürlich nicht mehr zu der Zündreihenfolge . Ich habe daraufhin die Kabel an der Verteilerkappe neu angeordnet.
Wir haben auch geprüft ob der Verteiler zu 180 Grad verdreht ist. Ist nicht.
Verteilerkappe wurde auch gewechselt samt Finger.
Aber das war alles NACHDEM wir das mit dem 8. Zylinder entdeckt hatten und der unruhige lauf schon da war.
Joschi
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.