13.09.2012, 15:32
Zündfolge alle SBC 18436572
Heisst, wenn "die 1" außerhalb des Skalenbereichesist, so dass da schon "die 8" auftaucht, dann ist die Einstellung "brutal spät". Dazu würde erstmal passen:
allerdings ist der "Zündabstand" von 1 zu 8 immerhin 90° KW (also 45° Nockenwelle bzw Verteiler)
Das ist schon fast "very much"( aber der Motor springt bei einer solchen Einstellung mit Sicherheit noch an an und läuft - empirisch ermittelt... )
Frage der Fragen ist, "WIE" wurde gemessen - mit abgestecktem Unterdruck?
Und ist das plötzlich aufgetreten
oder schleichend
oder "war schon immer so ?
Wenn, was wurde vorher "gefummelt"
(Ich hatte mal bei der Befestigungsklammer geschludert und die Schrägverzahnung der Nockenwelle hatte den Verteiler daran vorbei ein Stückchen nach oben
gedrückt... erkennbar irgentwann an "Oil pressure zero" )
Ein defekter Schwingungsdämpfer kann bei sowas grundsätzlich mitarbeiten, ja.
Daneben gibt es als Ursache noch eine geänderte Markerposition der Steuerdeckel bis 69 zu ab 69
und wieder geändert mit der Revision "ab 86".
Aber das setzt ja vorhergehende Basteleien voraus.
Grundsätzlich ja, eine Meßuhr mit Magnetstativ wäre aber hilfreich.
Uwe
Heisst, wenn "die 1" außerhalb des Skalenbereichesist, so dass da schon "die 8" auftaucht, dann ist die Einstellung "brutal spät". Dazu würde erstmal passen:
Zitat:Original von Joschi_
Noch ein paar Tatsachen:
- Sehr schlechte Motorleistung
- Kein Durchzugsvermögen
- Es richt stark nach unverbrantem Sprit
Joschi
allerdings ist der "Zündabstand" von 1 zu 8 immerhin 90° KW (also 45° Nockenwelle bzw Verteiler)
Das ist schon fast "very much"( aber der Motor springt bei einer solchen Einstellung mit Sicherheit noch an an und läuft - empirisch ermittelt... )
Frage der Fragen ist, "WIE" wurde gemessen - mit abgestecktem Unterdruck?
Und ist das plötzlich aufgetreten
oder schleichend
oder "war schon immer so ?
Wenn, was wurde vorher "gefummelt"
(Ich hatte mal bei der Befestigungsklammer geschludert und die Schrägverzahnung der Nockenwelle hatte den Verteiler daran vorbei ein Stückchen nach oben
gedrückt... erkennbar irgentwann an "Oil pressure zero" )
Ein defekter Schwingungsdämpfer kann bei sowas grundsätzlich mitarbeiten, ja.
Daneben gibt es als Ursache noch eine geänderte Markerposition der Steuerdeckel bis 69 zu ab 69
und wieder geändert mit der Revision "ab 86".
Aber das setzt ja vorhergehende Basteleien voraus.
Zitat:Original von Joschi_
Frage:
Dann vielleicht noch die Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt die Übereinstellung von Nocken- zu Kurbelwelle zu prüfen ohne alles zu zerlegen um die Steuerketteund die makierungen zu sehen..
Joschi
Grundsätzlich ja, eine Meßuhr mit Magnetstativ wäre aber hilfreich.
Uwe