Zylinderköpfe planschleifen
#2
Also Du kannst ihn entweder planen, d.h. der Kopf wird soweit runtergeschliffen, daß er wieder plan ist.

Oder aber man fräst den Kopf - hierbei kann man den Materialabtrag selbst bestimmen. Jedoch sind folgende Konsequenzen zu beachten:
- Der Brennraum wird kleiner, dadurch erhöht sich die Kompression - das kann zu mehr Leistung führen, belastet aber die Kurbelwellen und Pleuellager, insbesondere bei älteren Motoren. Daher werden für viele Motoren für den Fall einer Zylinderkopfplanung dickere Zylinderkopfdichtungen angeboten, die den Materialabtrag wieder ausgleichen.
- Durch die erhöhte Kompression kann es auch zu erhöhter Klingelneigung kommen. Abhilfe: Zündung zurücknehmen (weniger Vorzündung) und/oder höher-oktanigen Kraftstoff tanken.
- Die Kipphebel-/Ventilstößelgeometrie verändert sich dahingehend, daß der Kipphebel das Ventil nicht mehr mittig sondern weiter außen kontaktiert. Dadurch entsteht eine seitliche Belastung des Ventils, welche zu erhöhtem Ventilführungsverschleiß führt. Abhilfe: Kürzere Stößelstangen verwenden.
- Die Ansaugspinne paßt unter Umständen (je nach Materialabtrag) nicht mehr richtig auf die Zylinderköpfe und muß ebenfalls bearbeitet werden. Noch aufwendiger wird es, wenn die Ansaugkanäle auf die Zylinderkopfkanäle angepaßt wurden (sog. Porting) - das kann man dann auch nochmal neu machen.

Mein Tip: Nur soviel planen wie eben notwendig. Wenn Du Gußköpfe hast und der Motor nicht heißgefahren wurde (wegen Wasserverlust), dann dürfte das eigentlich nicht notwendig sein und nur die Dichtung ausgewechselt werden.
Wenn Du es richtig gut machen willst, verwende statt der normalen Dichtung eine Kupferdichtung - die hält ewig und kann sogar mehrfach verwendet werden. Ca. 100$.


Und nochwas: Die Zylinderkopfschrauben müssen teilweise (dort wo sie in die Wassertaschen des Blocks reinreichen) mit Dichtmasse eingesetzt werden - nicht vergessen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zylinderkopf - von V8yunkie - 10.03.2004, 19:02
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 10.03.2004, 19:18
[Kein Betreff] - von speutz - 10.03.2004, 21:27
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 11.03.2004, 11:44
RE: Zylinderkopf - von clint - 11.03.2004, 14:25
[Kein Betreff] - von clint - 11.03.2004, 14:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergaser / Zylinderköpfe Corvette-DasultimativeAuto 14 13.498 16.02.2019, 20:46
Letzter Beitrag: Corvette-DasultimativeAuto
  Welche Zylinderköpfe auf C3 427 cui ratoman 3 2.805 12.10.2014, 00:35
Letzter Beitrag: Wesch
  Chevy SBC Alu Zylinderköpfe Convertible1970 3 3.893 14.05.2014, 22:26
Letzter Beitrag: Convertible1970
  Zylinderköpfe porten reno72 6 5.428 26.07.2013, 14:06
Letzter Beitrag: MattesC3
  Zylinderköpfe wecki 3 3.383 27.12.2012, 11:31
Letzter Beitrag: wecki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de